Koniferen auf Anhöhe pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Koniferen auf Anhöhe pflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich muß in den nächsten Tagen einige Koniferen (Thuja Smaragd) auf eine kleine Anhöhe pflanzen. Diese Anhöhe hat einen Winkel von ca.30-45Grad, bei einem Höhenunterschied von ca. 0,80-1m. Könnte es da später Probleme mit der Wasserversorgung der Koniferen auf der schrägen Fläche geben? Ich befürchte, das das Regenwasser die Schräge hinab auf die unten liegende Fläche laufen könnte und somit die Koniferen auf der Schräge vertrocknen könnten. Liege ich das richtig oder falsch?

Gruß Hille
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Koniferen auf Anhöhe pflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:23 Uhr  ·  #2
Ich sehe da er weniger ein Problem mit der Wasserversorgung, es wird mit Sicherheit genug Wassser versickern. Du könntest aber Probleme bekommen, dass dein Hang abgespült wird, oder ist der bepflanzt? Andernfalls solltest du den Hang sichern.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Koniferen auf Anhöhe pflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:15 Uhr  ·  #3
nein, bepflanzt ist der nicht, außer mit den Koniferen. Hmm, daran habe ich gar nicht gedacht. Welche Möglichkeiten hätte ich, um den Hang zu sichern?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Koniferen auf Anhöhe pflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Koniferen auf Anhöhe pflanzen

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 09:34 Uhr  ·  #5
danke, werde ich mal probieren.

Gruß Hille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.