clerodendrum thomsoniae anzucht

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hey Leute,
habe einen clerodendrum thomsoniae mit z.T. noch grünen bzw. später schwarzen Knospen in den weißen Blüten. Die Knospen brechen irgendwann auf und zeigen einen orangen Fruchtstand. Würde die gerne anzüchten. Wann und wie ist der Zeitpunkt am günstigsten?
Avatar
Herkunft: Lindau
Beiträge: 102
Dabei seit: 06 / 2008

shariatiag

Hallo,
Also ich habe von meiner Freundin mehrere Samen bekommen ...Viele waren aufgeplatzt also orange nur eine war noch zu also schwarz ....habe alle eingepflanzt nur eine einzige ist aufgegangen ich denke das war die die noch zu war ..nur eine von 10 ...... das ist meine erfahrung man kann aber auch durch triebstecklinge vermehren ...das ist einfacher sollte mann aber gleich 4-5 nehmen das es buschiger wird ...

viel glück
shariatiag
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009

Redschie

hallo
habe gerade Deine Nachricht gelesen: also ich hab auch so einen, habe ihn verblühen lassen, das war so Ende September, Anfang Oktober. Dann habe ich die Blüten abgeschnitten und die schwarzen "Samenkugeln" unter dem Waschbecken in der Küche getrocktet (dunkel und warm). Im März hab ich sie 4mm unter der Erde eingesetzt und habe nun 1Million Stecklinge. Funktionierte fantastisch. Die grössten sind nun ca 6 cm gross.
Gruss R

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.