Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 07:47 Uhr  ·  #1
Schwerin ist fast fertig!

In den Vorverkaufsstellen läuft der Ticketverkauf bereits auf Hochtouren. Allein zu Weihnachten wurden 5.000 Dauerkarten verkauft. Mehr als 200 Busreiseunternehmen haben schon Verträge über Kommissionsverkäufe für Eintrittskarten abgeschlossen, und auch die regionale Hotellerie bestätigt eine erfreulich große touristische Nachfrage. Die Anlage der Gartenanlagen ist fast abgeschlossen. Die Schulung der Gästeführer läuft auf Hochtouren und die ersten 40 Servicemitarbeiter sind auch schon eingestellt worden. Jetzt muss nur noch das Frühlingswetter mitspielen, und dann kann es endlich losgehen - mit der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin.

"Gärtnerolympiade"
Wenn Bundespräsident Horst Köhler am Donnerstag, dem 23. April 2009, die 30. BUGA eröffnet, ist das zugleich der Startschuss für 170 Tage fröhliches Gartenfest, bunte Veranstaltungen, interessante Schauen und Ausstellungen, aber auch ganz viel Natur, gärtnerische Inspiration und erbauliche Ruhe. In den "Sieben Gärten mittendrin" findet jeder Besucher das, was er auf einer BUGA sucht. Stellvertretend für die gesamte grüne Branche zeigen die an der Gestaltung der BUGA beteiligten Gärtner den Besuchern, warum eine Bundesgartenschau auch gern als "Gärtnerolympiade" bezeichnet wird. Farbenfrohe Blumenbeete, duftende Rosengärten und ein nostalgisch-romantischer Küchengarten sowie innovative Grab- und Friedhofsgestaltung sind nur einige der vielfältigen gärtnerischen Aspekte, die den Besuchern intensive Impression und unvergessliche Erinnerungen schenken werden. Thematisch zieht sich die "Entwicklung der Gartenbaukunst seit dem 18. Jahrhundert" wie ein roter Faden durch die gesamte BUGA. Am Eingang zum BUGA-Gelände werden die Besucher mit dem "Garten des 21. Jahrhunderts" im Hier und Jetzt begrüßt. Die gärtnerische Reise in die Vergangenheit geht dann weiter durch Barockgärten, den englischen Landschaftsgarten, den Naturgarten und den Burggarten bis zum Schlossgarten.

Spaziergang über das Wasser

Wasser ist ein - im wahrsten Sinne des Wortes - tragendes Element der BUGA 2009. Das wird nicht nur durch die "Schwimmende Wiese" im Burgsee symbolisiert. Alle sieben Gärten sind rund um den Schweriner See angeordnet. Zwischen "Ufergarten" und "Garten am Marstall" können die Besucher sogar auf dem Wasser wandeln. Die 330 Meter lange Verbindung zwischen diesen beiden Gärten bilden vier Meter breite Pontons, über die die Besucher trockenen Fußes das jeweils andere Ufer erreichen können, um sich dann zum Beispiel im "Garten am Marstall" über neue Züchtungen und Ideen für die Gartengestaltung zu informieren. Die ersten Pontons wurden bereits im See verankert. Bis zum 24. Februar soll die gesamte Pontonbrücke fertig sein. Die Anlage dieses Stegs über den Schweriner See ist zugleich auch die letzte der größeren Arbeiten, die noch erledigt werden müssen. „Die Erdarbeiten", so BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner „waren größtenteils schon vor Weihnachten abgeschlossen." Zurzeit laufen noch die letzten Arbeiten am Wegebau, und Ende März werden die Frühblüher, die zurzeit noch in den Gewächshäusern der Gärtnereien im Umland heranwachsen, ins Freiland gesetzt.

Umweltbildung für Kinder

Am Eröffnungstag, dem 23. April, ist der Eintritt ins BUGA-Gelände kostenlos. Ab dann kostet die Tageskarte 16,- Euro (Kinder 4,- Euro). Dauerkarten gibt es im Vorverkauf für 80,- Euro (Kinder 20,- Euro). Zusätzliche Eintrittsgebühren für Ausstellungen oder Veranstaltungen auf dem BUGA-Gelände werden nicht erhoben. Wer die Bundesgartenschau in Schwerin nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich einem der 50 ausgebildeten BUGA-Führer anvertrauen. Die 34 Frauen und 16 Männer werden noch bis zum 18. April intensiv geschult, damit keine Frage der Besucher unbeantwortet bleibt. Anmeldungen zu den Führungen durch die "Sieben Gärten mittendrin" können unter der Rufnummer 0385 / 592 52 22 vorgenommen werden. Die Gästeführer werden auch in Erster Hilfe ausgebildet und auf die besonderen Bedürfnisse behinderter Besucher geschult. Weiterhin wurden in Zusammenarbeit mit der örtlichen Arbeitsagentur die ersten 40 Servicekräfte für die BUGA-Gastronomie eingestellt. Eine Bundesgartenschau ist eben auch ein wichtiger Arbeitgeber für die Region. Von der Organisation her steht einem perfekten Tag auf der BUGA 2009 somit nichts mehr entgegen. Hunde sollten jedoch zur BUGA nicht mitgebracht werden, da sie auf dem Gartenschaugelände nicht erlaubt sind. Es stehen allerdings auch einige Boxen zur Verfügung, in denen der Hund während des Rundgangs in fachgerechter Aufsicht verbleiben kann. Auf gar keinen Fall sollte der Hund aber im Auto gelassen werden! Wie vorherige Bundesgartenschauen auch, bietet die BUGA 2009 ein sogenanntes Grünes Klassenzimmer zur Umweltbildung für Kinder und Schulklassen an. Hier können die Schüler unter anderem Wissenswertes über das Leben in einem Wassertropfen oder einem Rasenstück erfahren. Aber auch Ernährung, Energie und Klima sind Themen in diesem Freiluftklassenzimmer. Darüber hinaus bietet die BUGA ihren jungen Besuchern auf vielen Grünflächen Möglichkeiten für Spiel und Spaß. Weitere Informationen über die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin gibt es auf der Website www.buga-2009.de

DBGG
1696_1.jpg
1696_1.jpg (34.94 KB)
1696_1.jpg
Für die BUGA 2009 ist Wasser ein tragendes Element. Alle sieben Gärten sind rund um den Schweriner See angelegt.
1696.jpg
1696.jpg (56.74 KB)
1696.jpg
Das Schloss ist das Prunkstück der Stadt und zentraler Punkt der BUGA in Schwerin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:36 Uhr  ·  #2
War nun zum ersten Mal auf einer Buga und nun ist es in meiner Stadt.
Ganze vier Stunden war ich da und für den ersten Eindruck hat es gereicht.

Fotos sind auch eine Menge gemacht worden, bis der Akku leer wurde. Lädt noch auf und dann muß ich selbst erstmal schauen. Soviele Fotos konnte man gar nicht machen, aber war auch nicht der letzte Besuch.
Das Wetter ist und war einfach nur wunderbar und unser Präsident war auch gut gelaunt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:04 Uhr  ·  #3
wie hats dir gefallen? lohnt es sich? war eine menge geboten? viele blumen oder große grünflächen eher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 18:24 Uhr  ·  #4
Noch lädt mein Akku auf und dann setz ich wohl ein paar Fotos hier ein.
Mir hat es im Grunde nach sehr gefallen, zwei Gärten hätte ich womöglich anders gestaltet bzw. gar nicht miteinbezogen.
Es ist und wird auch weiterhin eine Menge geboten sein.
Es gibt sieben verschiedene Gärten, wobei mir der Kräutergarten/Kleingarten und die Blumenhalle sehr gefallen haben. In der Blumenhalle die Orchideen sind eine wahre Pracht. Leider war da der Akku alle, sonst hätte ich da mehr Fotos gemacht. Da werd ich aber nochmal hin, auch wenn die Kakteenfreunde Ihre Sachen präsentieren.
Wiesen gibt es auch genug, die mit Sonnenstühle bespickt sind. Bei dem Wetter mußte man diese auch nutzen.
Wenn man die Fotos später sieht, wenn die was geworden sind, dann sollte doch einiges zu bewundern sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:04 Uhr  ·  #5
Anbei folgen nun einige Fotos um Euch einen kleinen Einblick zu gönnen.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:34 Uhr  ·  #6
Garten am Marstall soll Vielfalt von Rosen zeigen, aber dies dauert wohl noch etwas.
Ebenso zeigt dieser Garten visionäre Ideen für die Gartengestaltung.
Ein kleiner Einblick dazu:



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:49 Uhr  ·  #7
Hier nun einige andere Fotos, die die schwimmende Brücke zeigen, sowie das ein oder andere.



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:19 Uhr  ·  #8
Nun kommen von mir die letzten Bilder des Küchengartens inkl. des Kräutergartens sowie der Blumenhalle.
Leider ging gerade in diesem Abschnitt der Akku leer, da es für mich das beste Teilstück der gesamten Anlage war. Erst die Blumenhalle mit den ganzen Orchideen.










Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:07 Uhr  ·  #9
danke für die vielen bilder!

ich werd im aug mal hin, wenn alles schön gewurzelt hat und angewachsen ist und alles blüht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:18 Uhr  ·  #10
Ich war gestern Abend auch einmal kurz dort, darum möchte ich mal auf die Fragen antworten.

Zitat geschrieben von kommissarin
wie hats dir gefallen?

Mir hat es sehr gut gefallen. Die Erwartung bei den Einwohnern war sehr hoch und wurde auch erfüllt. Allerdings ist das Gelände sehr weitläufig und somit auch an einem ganzen Tag nicht zu bewältigen. Dazu kommen dann auch noch die über 30 Außenstandorte in Ganz Mecklenburg, wer also alles sehen will braucht die Zeit bis zum Oktober.

Zitat geschrieben von kommissarin
lohnt es sich? war eine menge geboten?

Es ist ein Einklang von Natur, Architektur und Landschaft, das unterscheidet diese Buga gegenüber den Vorjahren. Sie ist sicherlich nicht schöner oder besser, aber völlig anders.

Zitat geschrieben von kommissarin
viele blumen oder große grünflächen eher?

Beides, das Gelände mit den sieben Gärten zieht sich über viele Hektar. Die Rasenflächen sind auch zum Verweilen eingerichtet, gestern jedenfalls standen dort noch Liegen für ein kleines Päuschen. Weiterhin gibt einen Blüten-Wechselflor. der 14-tägig völlig neu gestaltet wird.

Bilder habe ich (noch keine gemacht, weil gestern lt. Medienaussagen ca. 40.000 Leute dort waren. Ich möchte lieber Naturaufnahmen zeigen und keine Gruppenfotos , deshalb bitte noch ein paar tage Geduld.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:48 Uhr  ·  #11
Gestern waren ca. 20.000 Zuschauer vor Ort.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 10:53 Uhr  ·  #12
Das ist halt das interessante an den Medien, jeder berichtet es anders.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Letzte Vorbereitungen für BUGA 2009 sind angelaufen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:40 Uhr  ·  #13
Ich denke, dass die eigentlich mit mehr gerechnet haben. Da das Wetter mitgespielt hat und ab 15 Uhr freier Eintritt war.
Aber auch die 16 Euro lohnen sich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.