Licuala mattanensis Mapu - Mapu-Palme

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Licuala mattanensis Mapu - Mapu-Palme

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 22:38 Uhr  ·  #1
Nachdem die Samen nicht, wie in der Beschreibung von rps geschrieben, in feuchtem Substrat ankamen, hab ich sie nochmal einen Tag gewässert.
Kokohum wurde sterilisiert und dann in eine leere Eisdose gefüllt.
Samen versenkt und dann im Heizungskeller auf dem Kessel aufgestellt.
Photo neu 055.jpg
Photo neu 055.jpg (642.21 KB)
Photo neu 055.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Licuala mattanensis Mapu - Mapu-Palme

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 22:44 Uhr  ·  #2
Name: Licuala mattanensis Mapu -Mapu-Palme
Samen: rps
Anzahl: 10 Stück
Aussaatdatum: 18.12.08
----------------------------------------
Keimdauer:
Dauer bis zur Wurzelbildung:
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Kokohum
Standort: Heizungskeller , Dose steht auf dem Kessel
Temperatur: in der Dose bei ca . 28 Grad
----------------------------------------

Hier die anderen Daten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Licuala mattanensis Mapu - Mapu-Palme

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 22:32 Uhr  ·  #3
Leider mußte ich in den letzten Wochen immer mal wieder einen Samen entsorgen....drei waren matsche.....obwohl das Substrat nicht sonderlich feucht ist...
Dafür konnte ich heute den ersten Ansatz von Keim entdecken....an einem Samen kommt in der Mitte eine Wurzel heraus...ca. 7 mm lang...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Licuala mattanensis Mapu - Mapu-Palme

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:15 Uhr  ·  #4
Gestern, am 23.01.09, habe ich entdeckt, dass Samen Nr. 2 keimt....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Licuala mattanensis Mapu - Mapu-Palme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 22:48 Uhr  ·  #5
30.01.09
Bei zwei weiteren Samen sind kleine weiße Knübbelkes zu sehen....dort kommt dann die Wurzel....

Keimrate bis jetzt: 4 von 7....sprich...über 50 %, die drei matschigen hab ich entsorgt....da waren wohl die TMLs fleißig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Licuala mattanensis Mapu - Mapu-Palme

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:56 Uhr  ·  #6
Mittlerweile kann ich verstehen, warum die Sämlinge dieser Palmenart so immens teuer sind...werden ja z.T. mit 50 Dollar pro Sämling gehandelt...wenn man überlegt, wann ich die gesäät habe, wann sie gekeimt sind....und wie laaaaaaaaangsam die wachsen...
Da kann man nun das erste Blättchen erkennen, dass sich wohl noch einige Wochen mit dem Entfalten Zeit lassen wird...
Aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.