Immergrüne Kletterpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Immergrüne Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:33 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!

Ich habe ein kleines Problem: Ich suche für eine glatte Betonwand, die 8 m hoch ist, eine immergrüne Kletterpflanze. Die Länge der Mauer ist 10 m.
Was wäre dafür geeignet - gibt´s z.B. Pflanzen, die nicht zwingend ein Klettergerüst brauchen? Ist Efeu für eine glatte Betonwand überhaupt geeignet?

Bitte um Infos!
Danke, Anke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Immergrüne Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:35 Uhr  ·  #2
Guck mal, hast du das schon gesehen?
forum/ftopic40251.html
Ansonsten einfach mal Suchfunktion, wir hatten das Thema schon des öfteren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Immergrüne Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 11:53 Uhr  ·  #3
Danke für die Infos, ich hab auch schon im Netz viel gesucht, das Problem scheint nur die Kombination aus "selbsthaftend" und "immergrün" zu sein, das dürfte sich wohl ausschließen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Immergrüne Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:59 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 17:45 Uhr  ·  #5
Ja,Anconaeus,Efeu kann eine glatte Betonwand ohne Probleme bewachsen.Für eine 10 Meter Wand würde ich 2 -3 Efeu pflanzen.
Efeu gibt es in verschiedenen Blattfärbungen.Im Schatten vergrünen allerdings die weissbunten Sorten,sie brauchen mehr Licht um sich schön auszufärben.

Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.