Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Trauerweide

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

ghandi99 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 März, 2009 0:20
Anzeige

Hallo an alle

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rank-Kletterpflanze.
Es soll eine Pflanze sein die möglichst nicht ins Mauerwerk eindringt und gut deckt.
Der Untergrund der Wand ist gemauerter Basalt-Bruchstein.Die betreffenden Wände sind an der Süd und Ostseite.(beide unbeschattet).Rankhöhe sollte etwa 180cm sein.

Desweiteren möchte ich meine Garage und das Gartenhaus begrünen,damit diese nicht wie Fremdkörper wirken und sich besser ins Landschaftsbild einfügen.

Die Garage ist "normal" Verputzt und dort handelt es sich um die West,Nord und Ost Seiten.

Das Gartenhaus ist aus unbehandelter Douglasie in Blockbohlenweise erstellt und es wäre die Nord und die Ostseite.Ein Rankgitter anzubringen dürfte kein Problem sein.

Mir geht es in erster Linie darum eine,oder verschiedene Pflanzen zu finden ,die möglichst wenig ins Mauerwerk eindringen,da bei einem Bekannte sich die Pflanzen den Weg durchs Mauerwerk gesucht haben und diesen wohl auch gefunden haben.

Ich dachte an Wein,Kiwi oder Efeu.Falls man als Nebeneffekt noch etwas Ernten kann wäre das natürlich optimal.

Eventuell kennt ja auch jemand Bezugsquellen,da ich möglichst schnell mit dem Pflanzen beginnen möchte und bei uns in der Gegend (Daun) das Angebot an Pflanzen ziemlich begrenzt ist.

Da ich recht wenig Ahnung von Pflanzen habe wäre ich sehr dankbar für jeden Tip.

MfG

Ghandi

Anzeige
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 März, 2009 1:32
da hast Du doch schon eine interessante Auswahl.

Hier noch ein paar Ideen:

Campsis Radicans

Kletterhortensie (geeignet für Nordseite)

Jasminum nudiflorum

Brombeere

Blauregen" target="_blank">Blauregen (braucht ein starke Rankhilfe)

Ramblerrosen Aetsch

Efeu würde ich Dir eher nicht empfehlen, da er gerne in Putzrisse eindringt.

www.rosen-jensen.de

www.gaertner-poetschke.de

und in der Mutterpflanzenliste findest Du auch ein paar Angebote - auf den Link in meiner Signatur klicken
Nach oben Nach unten

ghandi99 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 März, 2009 1:43
Die Kletterhortensie wird wohl so an die Nordwände kommen.

Bei dem Basaltmauerwerk würde sich denk ich mal Wein und Kiwi anbieten,da es sehr gut Wärme spechert und gleichmäßig abgibt.
Kann jemand eine Rebe empfehlen?
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 17 März, 2009 18:05
ich hätte noch drei für schattige Standorte: Aristolochia macrophylla, Lonicera henryi, Euonymus fortunei
Auch eine schöne Pflanze, aber nur für warme Sonnenstandorte ist Akebia quinata
Lonicera heckrottii ist auch noch recht schön und natürlich Clematis, da gibt es auch sehr viele Sorten.
Nach oben Nach unten

dunja1987 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 März, 2009 19:03
Wie schon Beschrieben ist Clematis schön, die gibt es in verschiedenen Farben und Blühen richtig schön, die Blüten sehen wie Samt aus.
Ensonsten Passiflora, vielleicht hast ja Glück und da kommen Maracujas dran, da gibt es einige Sorten, die Winterfest sind. Kiwi ist auch schön, gute idee, leider dauert es bis sie Früchte trägt.Wein ist auch klasse, rankt um alles was da ist.

kein Efeu, das geht dir wieder in der Mauer
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 17 März, 2009 19:17
Bei Kiwi auf eine Sorte, achten die sich selbst befruchtet, sonst brauchst du eine männliche und eine weibliche. Stimmt Passiflora caerula ist winterhart auch sehr schön.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Sep, 2007 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

welche palme ist die richtige für mich?!

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 20 Apr, 2011 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Welche Kletterpflanze ist das?

Wunderblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 25 Jun, 2007 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

sacri Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 27 Mai, 2008 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Welche Kletterpflanze für Innenraum ?

Christian W. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Sa 22 Nov, 2008 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanze - aber welche?

Schutzengel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Di 23 Jan, 2007 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanze welche? Kanonenkugelbaum

flor Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Jul, 2008 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

welche kletterpflanze für den balkon?

Brynja Pflanzen & Botanik 8 Sa 22 Mai, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012