Welches Wasser für Vanda?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Welches Wasser für Vanda?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

letzte Woche hat mir meine Frau eine wunderschöne Vanda-Orchidee geschenkt.
Die Verkäuferin beim Züchter empfahl das ausschließliche Gießen mit Regenwasser, eine andere Mitarbeiterin gab den Tipp, daß - falls keine Regentonne vorhanden sei - Wasser genommen werden könnte, was vorher mittels Wasserfilter entsprechend "entkalkt" wurde.
Wie steht Ihr dazu?
Kann ich mir bedenkenlos einen Wasserfilter mit Kartsuche kaufen oder ist dieses Wasser immer noch nicht so gut geeignet wie Regenwasser?


MrKy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welches Wasser für Vanda?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
hallo

das gefilterte wasser, kann man bedenkenlos verwenden

und zu diesem thema wurde schon viel geschrieben



Hier klicken!
Azubi
Avatar
Herkunft: Thümmlitzwalde/Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Vanda

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:25 Uhr  ·  #3
Hallo
ich glaube ich kann dir helfen und zawr kann die Vanda mit Regenwasser gegossen werden es funktioniert aber auch mit normalen Leitungswasser auch würde ich sie eher sprühen als wie giessen.
am besten setzt du sie in eine glasvase mit reichlich Moos (Blumenhandel) da die vanda ja kein Pflöanzstoff im Wurzelbereich besitzt.
das moos hält das Wasser gut und sie braucht nicht täglich getaucht zu werden. was die Pflege sehr erleichtert auch befeuchtet das Moos die umgebung der Vanda was der Pflanze guttut.

Hoffe ich konnte helfen
ciao Blumensammler
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welches Wasser für Vanda?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 00:47 Uhr  ·  #4
Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt für die hängende Variante entschieden, da - so habe ich es jedenfalls jetzt gelesen - diese für die Pflanze, insbesondere deren Wurzeln, bekömmlicher ist als in der Glasvase.
Inzwischen habe ich mir einen Wasserfilter besorgt, da mir selbst leider keine Regenwassertonne zur Verfügung steht und ich nicht immer meine Arbeitskollegen nerven möchte.
Aktuell hängt die Vanda übrigens noch in dem Körbchen, in dem sie auch beim Züchter hing.
Gibt es da unter Umständen Alternativen, die optisch mehr hergeben?
Wie schaut's mit einem Baumstammstück oder Ähnlichem aus?


MrKy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser für Vanda?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 21:36 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.