Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Durch einen unsanften Transport hat mein Dracaena (vermutlich marginata) letzten November all seine Blätter abgeworfen. Ich habe dann die Sprossspitze mit einer Rasierklinge abgeschnitten, damit sie nicht fault.
Nun hat sich seit einer Woche ein neuer Spross ganz unten am Stamm entwickelt, worüber ich mich wahnsinnig freue
Leider sieht die Pflanze aber ein bisschen unschön aus, unten ist ein kleiner Spross, dann folgt ein ein Meter langer Stamm. Ich vermute, dass da das meiste abgestorben ist, da sich die Rinde zusammengezogen hat (hoffe man kann es auf den Fotos sehen).
Ich würde gerne den Großteil des Stamms absägen, sofern ich damit der Pflanze nicht zu sehr schade. Ich weiß aber nicht, ob in den oberen Regionen des Stamms überhaupt noch aktives Speichergewebe vorhanden ist
Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für mich, ob, wo und womit (Rasierklinge ist beim verholzten Stamm vllt net ganz so praktisch) den Stamm schneiden kann.

Danke schonmal für eure Ratschläge!
PICT3812.JPG
PICT3812.JPG (1.03 MB)
PICT3812.JPG
alter Stamm
PICT3811.JPG
PICT3811.JPG (985.53 KB)
PICT3811.JPG
zusammengeschrumpelte Rinde
PICT3809.JPG
PICT3809.JPG (1.54 MB)
PICT3809.JPG
neuer Spross
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
da würde ich sofort zur Schere greifen. Dann wird es auch noch besser austreiben. Ganz unten würde ich allerding nicht schneiden, es würde auch gut aussehen wenn er in der Mitte auch noch austreiben würde.
Also Mitte schneiden, dann treibt er oben in Schnitthöhe. Wenn der Stamm fest ist kannst Du das oben abgeschnittene auch noch wurzeln lassen. Wenn er schrumpelig pder matschig ist wirf das vergammelte gleich weg. Immer bis ins gesunde Holz schneiden.
Viel Glück.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:00 Uhr  ·  #3
hallo schmock

ich würde am alten stamm, ganz oben anfangen mit abschneiden(gartenschere) und so lange kleine stückchen abschnippeln, bis was grünes zwischen rinde und stamm zusehen ist, da besteht die chance, das er da noch mal austreibt

ansonsten "glückwunsch" zum neuaustrieb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #4
Noch eine kleine Nachfrage:

dafür, dass der so groß ist, sieht der sehr dünn aus?? Düngst Du ihn auch ab und zu?? Hell genug scheint er ja zu stehen, aber ein wenig mager sieht er aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wastel07
Noch eine kleine Nachfrage:

dafür, dass der so groß ist, sieht der sehr dünn aus?? Düngst Du ihn auch ab und zu?? Hell genug scheint er ja zu stehen, aber ein wenig mager sieht er aus.

Hehe, da haste mich ertappt... ich bin etwas düngfaul (ich düng eigentlich nur meine Chilis ). Kann aber auch zusätzlich an Lichtmangel liegen, da die Pflanze erst seit November an dem Platz steht und in meinem alten Zimmer weniger abbekommen hat
Welchen Dünger würdest du empfehlen?

Ich werd dann wahrscheinlich in der Mitte abschneiden, muss mir noch ne Gartenschere besorgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.