Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:59 Uhr  ·  #271
Hallo Bauhinia Freunde,

ich habe auch ein Orchideenbäumchen, das eigentlich schon seit der Keimung vor sich hin kümmert. Irgendwie habe ich es nie geschafft das es so aussieht als würde es am nächsten Tag den Löffel abgeben. Aber trotzdem, es wächst doch immer weiter.

Momentan ist es ca. 30 cm groß, naja, besser lang, denn es wächst mehr in die waagerechte. Hatte meistens 2 Blätter und sah eben immer kümmerlich aus

Vor 3 Wochen habe ich die Geduld verloren und habe es in in die Ecke zum Tomaten-Kübel gestellt. Da steht es jetzt halbschattig, mit Zugluft und wird auch des öfteren, wenn es regnet nass. Gegossen wird unregelmäßig.

Gestern habe ich entdeckt, das es auf einmal Verzweigungen bekommt. Die beiden einzigen Blätter sind abgefallen aber jetzt scheint es ja unten wieder weiter zu wachsen.

Ich finde sie zwar sehr schön, aber für mich sind das so richtige Zicken... Denen kann man es echt nie recht machen.

Bin gespannt wie es mit meinem Bäumchen jetzt weitergeht.

Viel Erfolg
Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 09:19 Uhr  ·  #272
mehr waagerecht?
Du gönnst ihr also auch keine stütze?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 09:58 Uhr  ·  #273
Hallo,

sicher gönne ich ihr eine Stütze aber wenn nich sie umtopfe oder eben die Stütze austausche, dann wächst sie waagrecht

So grausam bin ich nun auch wieder nicht

Liebe Grüße
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:20 Uhr  ·  #274
Wie sehen Eure Orchideenbäumchen denn aus? Mein weißes ist gehimmelt, aber das rosafarbene treibt schön buschig wieder aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:22 Uhr  ·  #275
Frag lieber nicht --- bei meinen siehts auch sehr unterschiedlich aus - auch die Neuanzuchten lassen zu wünschen übrig!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 16:29 Uhr  ·  #276
Ich habe im Moment -noch- keine Neuanzuchten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 18:34 Uhr  ·  #277
Also ich habe keine mehr
Und fange auch nicht wieder an, weil ich wohl nicht die richtigen Bedingungen bieten kann.
Da hat das keinen Zweck.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 09:06 Uhr  ·  #278
meine zieht ganz langsam die blätter ein - das geht schon seit wochen.
Bin gespannt, ob sie dann wieder austreibt.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:12 Uhr  ·  #279
Ich schalt mich mal bei Euch ein, weil ich letztes Jahr auch eine Bauhinia angezogen habe. Bis jetzt steht sie und tut nichts, sie verliert aber auch ihre Blätter nicht. Muss sie die unbedingt verlieren oder treibt sie im Frühjahr auch mit alten Blättern neu?

Sonnige Grüße,
Ive.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:39 Uhr  ·  #280
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 20:57 Uhr  ·  #281
Danke Elfensusi, dann wirds wohl noch werden. Hauptsache sie treibt danach wieder schön
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:02 Uhr  ·  #282
meine spargelt extrem! kann ich das irgendwie verhindern? wie kann ich den stängel stärken? die blätter sind irgendwie viel zu schwer für sie =(


aber wie gesagt: viele und grosse blätter hat sie... ich muss sie bloss an einen hilfsstab anbinden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:43 Uhr  ·  #283
Hallo Alagos,
wie alt ist Dein Bäumchen denn? Hast Du auch ein Bild?
Vielleicht ist es ihm einfach zu dunkel und er ist zu schnell in die Höhe gewachsen. Ich würde ihn auf jeden Fall stützen, so hell wie möglich stellen und im Mai dann auch raus stellen....

@all

Bitte, stellt doch auch mal Bilder mit ein
web_IMG_8253.jpg
web_IMG_8253.jpg (169.15 KB)
web_IMG_8253.jpg
so sieht meiner momentan aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 08:23 Uhr  ·  #284
Bauhinia neigt von natur aus zu sparrigem wuchs und sollte daher oft geschnitten werden, um sie zu buschigerem wuchs anzuregen.
Das werde ich zukünftig auch bei meiner B. beherzigen
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 09:57 Uhr  ·  #285
@knuspel, wie alt ist deine denn? Meine ist dagegen richtig klein und macht im Moment immer noch nichts.
Blumen im März 013.jpg
Blumen im März 013.jpg (1.11 MB)
Blumen im März 013.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.