Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

kann ich von meinem Epiphyllum crenatum einfach die Triebe abschneiden? Die sind sooo lang geworden, dass sie sich mittlerweile über das ganze Fensterbrett verbreitet haben. Außerdem sind sie schon etwas braun geworden, als ob sie aufgrund Ihrer Länge kein Wasser mehr aufnehmen können. Kann das sein?

Liebe Grüße
Nicky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 22:29 Uhr  ·  #2
Hallo Nicky,

selbstverständlich kannst Du schneiden, aber ich persönlich würde noch ein wenig warten. Die meisten Pflanzen befinden sich in der Ruhephase. Danach könntest Du auch den abgeschnittenen Teil als Steckling verwenden.
Die braunen Stellen kommen sicher nicht davon, dass sie zu lang sind. Vielleicht kannst Du uns ein Foto zeigen, dann läßt es sich besser helfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 22:32 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 22:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nicky
Hallo Ihr Lieben,

kann ich von meinem Epiphyllum crenatum einfach die Triebe abschneiden? Die sind sooo lang geworden, dass sie sich mittlerweile über das ganze Fensterbrett verbreitet haben. Außerdem sind sie schon etwas braun geworden, als ob sie aufgrund Ihrer Länge kein Wasser mehr aufnehmen können. Kann das sein?

Liebe Grüße
Nicky

das braune kann leichter Sonnenbrand sein, hat meine auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 22:37 Uhr  ·  #5
ich komme sofort, wo ist denn hier in Deutschland zur Zeit Sonne . Ihr habt es gut.
Ich hätte bei den braunen Stellen eher an zuviel gegossen oder Überdüngung gedacht, deshalb die Nachfrage nach den Fotos.
Mit Bild wäre leichter zu bestimmen an was mangeln könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:26 Uhr  ·  #6
Du kannst ihn ruhig beschneiden. Meinen Neuen hab ich auch erst beschnitten weil er zu lange Triebe hatte. Auch ist langsam die Zeit wo Epiphyllum wieder zu treiben beginnt. Es sei denn er steht recht kühl, dann könnte es noch etwas dauern, aber auch dann wird es ihm bestimmt nicht schaden. Schneide an einem schmalen Abschnitt, so sind die Wunden nicht so groß.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 23:30 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ein Foto kann ich leider nicht mehr machen, habe schon, wie von Daniel geraten, geschnitten, an einer sehr engen Stelle. Irgendwie treibt der schon den ganzen Winter über. Ich weiß nicht, was der macht. Er steht im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett über der Heizung und wächst und wächst. Würde er nach oben wachsen, hätte er die Gardinenstange schon erreicht

Ich hoffe, ich habe ihm nicht zu sehr wehgetan. Jetzt gefällt er mir jedenfalls schon besser ohne diesen langen Greifern

Aber geblüht hat er noch nie...

Liebe Grüße
Nicky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 18:33 Uhr  ·  #8
Wenn er über der Heizung steht und treibt, dann dürfte es ihm wirklich nicht schaden. Und wegen der Blüte, vielleicht hast du ja ne Möglichkeit ihn im Winter einige Zeit lang kühl zu stellen, ohne Dünger. Dann müsste es klappen, wenn du ihn im Frühjahr wieder wärmer stellst, wieder mehr gießt und düngst.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 10:51 Uhr  ·  #9
Hallo,

hast Du jetzt nicht die Möglichkeit, ihn kühler zu stellen. Oft setzen sie dann Blüten an. Vor allem würde ich dann nicht mehr gießen. Die Epis brauchen auch ihre Ruhezeit. Stell ihn im Sommer halbschattig nach draussen. Das tut denen auch gut.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 22:01 Uhr  ·  #10
Hallo nochmal,

danke für Eure Tipps. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass Epis blühen, das hat er noch nie getan. Von daher habe ich nie daran gedacht, ihn kühler zu stellen. Er steht schon seit drei Jahre an diesem Fenster. Dann sollte ich ihn jetzt nochmal kurz, bis es wärmer wird, an einen kühleren Platz stellen. Ich probier's aus

Liebe Grüße
Nicky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 10:21 Uhr  ·  #11
Hallo Nicky,

dann schau mal in mein Album, da sind einige Epis drin.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Epiphyllum crenatum - Triebe abschneiden

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 10:32 Uhr  ·  #12
Hi Christa,

Deine Blüten beneidenswert. Das sieht sehr toll aus. Das macht schon wieder Lust auf Frühling.
Ich schaue öfter mal in Deine Bildgalerie und betsaune Deine herrlichen Epis. Mit Blüten wird bei mir ja auch noch bissel dauern.
Aber gut Ding will Weile haben!
Wie lange läßt Du Deine denn trocken und kühl stehen? Ich meine Wochen oder Monate?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.