Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Kalanchoë beharensis, der mittlerweile etwa 1,70m groß ist. Leider ist er an einer Stelle sehr, sehr krumm gewachsen und kann deshalb nicht mehr alleine stehen, sondern muss immer am Fenster angelehnt werden. Kann ich die Pflanze einfach zerteilen, um die Krümmung herauszuschneiden? Oder was kann ich tun, um ihn wieder gerade zu bekommen, ohne ihn kaputt zu machen? Gibt es eine Möglichkeit, dass er nicht mehr so schnell in die Höhe wächst oder mehr in die Breite geht? Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Kalanchoë beharensis 003.jpg
Kalanchoë beharensis 003.jpg (334.55 KB)
Kalanchoë beharensis 003.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #2
Eigentlich hilft da nur teilen.

Gerade Stücke abschneiden, Schnittstellen trocknen lassen und in Sukkulentensubstrat einpflanzen.

Gerade bekommst Du sie nicht mehr.

In die Breite wächst sie auch nicht!
An den Schnittstellen verzweigt sie sich aber!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenfreundin, herzlich Willkommen hier im Forum .
Die Kalanchoe beharensis kannst du ebenso abschneiden und bewurzeln wie andere Kalenchoeen , nur würde ich warten bis sie wieder in ihrer Wachstunszeit ist . Abschneiden , gut antrocknen lassen und dann in trockenes Substrat .
Wenn sie wieder bewurzelt ist würde ich sie viel heller stellen, damit sie sich nicht immer so zum Licht winden muß .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #4
Übrigens wachsen neue Pflanzen aus den Blättern.

Blätter von krummen Stellen abschneiden, die Schittstellen trocknen lassen,
in trockenes Substrat pflanzen und erst dann etwas giessen,
wenn sich neue Pfllänzchen zeigen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 21:22 Uhr  ·  #5
Ich habe auch eine aus einem Blatt gezogene ,. aber aus Blättern , das kann dauern .
man darf dabei die Geduld nicht verlieren . bei mir hat das Monate gedauert .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Tipps. Ich habe ihn nun in drei Teile zerlegt. Mal abwarten, was passiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:57 Uhr  ·  #7
Den Stamm im Topf kannst du stehen lassen der treibt auch neu aus .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 21:39 Uhr  ·  #8
Warum kann man die nicht Drahten um sie wieder gerade zu bekommen?
Bei Bonsai ist das ja auch so......
Oder eignen sich dafür nur einige Sorten oder geht das nur bei einem Bonsai??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 07:41 Uhr  ·  #9
Drahten ist so eine Sache!

Bei der Größe der Kalanchoe ist der Stamm schon relativ holzig und läßt sich
kaum mehr gerade bringen.

Bei Bonsais werden ja bereits die jungen Triebe entsprechend in Form gebracht!

Wenn diese dann verholzen, werden die Drähte abgemacht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Noch eine Frage

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 19:55 Uhr  ·  #10
Ich habe zwei Teile in trockene Erde gepflanzt. Wie sieht es nun eigentlich mit Gießen aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 20:04 Uhr  ·  #11
Wie lange hast Du die Teile abtrocknen lassen???

Giessen erst, wenn erkennbar Wurzeln vorhanden sind!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 20:48 Uhr  ·  #12
Ich habe sie zwei Tage lang trocknen lassen. Dann haben sich die Blätter "gewellt" und ich habe sie eingetopft. Woran erkenne ich denn, dass neue Wurzeln da sind? Die Wurzeln bilden sich ja wahrscheinlich in der Erde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalanchoë beharensis ist extrem krumm gewachsen!

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 21:07 Uhr  ·  #13
Zwei Tage sind etwas wenig, besser wären es zwei Wochen die Schnittstellen trockenen zu lassen!

Leicht etwas an der Pflanze tippen, dann erkennt man, ob die fest angewachsen ist.
Liegt so im Gefühl!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.