Blumen für den sonnigen Balkon

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Blumen für den sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo!


Eine Kollegin fragte mich gestern, was sie alles für Pflanzen auf ihren sonnigen Balkon in die die Kästen pflanzen kann. Die Standartklassiker wie Petunien, Männertreu hab ich ihr genannt, möchte ihr aber eine Liste machen mit mehr Auswahl.

Was könnt ihr empfehlen? Einjährige wie auch mehrjährige?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumen für den sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 11:28 Uhr  ·  #2
Also....

Da ich selbst einen Süd-West Balkon kann ich aus Erfahrung folgendes empfehlen:

Osteospermum - Kapmargerite (Bornholm Marg.)
sämtliche niedrig wachsende Margeriten
Verbenen
Sommerphlox
Bacopa - Schneeflockenblume
Löwenmäulchen - auch hängend sehr schön
Pelargonien / Geranien
Solanum jasminoides
Stiefmütterchen
Tagetes - Studentenblume
Platycodon - Ballonblume (mehrjährig)
Dahlien - niedrige Sorten (Überwinterung d. Knollen, mehrjährig)
ach ja... und Portulakröschen

Das war´s fürs erste...vielleicht fallen mir noch später welche ein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blumen für den sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 12:21 Uhr  ·  #3
Meine Lieblingspflanzen für den Südbalkon sind:


Scaevola Aemula (heißt auf deutsch "Blaue Fächerblume", obwohl sie in verschiedenen Blütenfarben erhältlich ist) - man kann sie theoretisch kühl im Haus überwintern; von den überlebenden Exemplaren kann man dann im nächsten Frühjahr versuchen, Stecklinge zu nehmen.

Aptenia Cordifolia (mit ihr kann man im Winter verfahren wie mit Scaevola Aemula; Stecklinge müßten problemloser funktionieren, als bei den Fächerblumen; bestellt man die Pflanze über eine zuverlässige Adresse (z.B. Rühlemanns), kann man immer ein paar Blättchen für den Salat nehmen)

Lewisia Cotyledon (überwintert draußen - Überlebenschancen steigen, wenn die Pflanze vor zu viel Feuchtigkeit geschützt ist)

Portulakröschen (einjährig)

Sedum-Arten (viele werden nach einem Jahr reppig)

Sempervivum-Arten

Echeveria (muß im Haus überwintert werden)

Euphorbia-Arten (giftig; hübsch z. B. die Walzenwolfsmilch, die aber auch im zweiten Jahr anfangen kann, reppig auszusehen)

Krustensteinbrech

Winterharte Opuntien

Küchenschelle (giftig; zieht im Winter ein)

Lavendel (bevorzugt: sicher winterharte Arten)

kleiner Ginster (Cytisus)

Polster- oder Teppichphlox (Phlox subulata)

bestimmte Nelkenarten

Grasnelken

Gräser (z.B. Blauschwingl)


Von den genannten blühen Küchenschelle und Ginster früh im Jahr, und Grasnelken, Lewisia und Krustensteinbrech auch relativ früh.



Außerdem kann man für Kästen auch einige der sogenannten "Balkonkoniferen" aus dem Baumarkt versuchen, insbesondere Wacholder- und Kiefernarten; auch kleine Zuckerhutfichten kommen mit Sonne und Trockenheit gut zurecht

Ich hatte auch einen Sommer lang eine sehr kleine, sehr preiswerte Chamaerops Humilis vom Dehner in einem Balkonkasten - aber nach einem Jahr mußt die in einen größeren Topf umziehen, weil sie so schnell gewachsen ist.



Alle die genannten Pflanzen sind nicht nur darauf ausgelegt, Sonne und Hitze zu vertragen, sie kommen auch mit gelegentlicher Trockenheit gut zurecht.
Es gibt auch hitzeverträgliche Pflanzen (z.B. kleine Chilies, Paprika, etc.), die lieber viel Wasser haben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blumen für den sonnigen Balkon

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 12:47 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.