Hibiskus ohne Blätter

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 11:58 Uhr  ·  #16
Erde gemischt mit Kokosfasern.

und dann in einem topf mit wasserstandsanzeiger

damit ist doch staunässe vorprogramiert da steht doch dann immer wasser unten drin, kann also nicht gut abtrocknen die erde, staunässe ist der tod jeder wurzel in erde und kokosfaser speichert auch noch lange wasser

warum hast du das gemacht
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 21:36 Uhr  ·  #17
Ne, Wasser ist da keins unten drin, da achte ich drauf. Dafür giesse ich auch zu wenig. Den Topf habe ich nur gekauft weil er mir so gut gefallen hat. Der Topf hat einen Boden unten drin, da ist ein Hohlraum unten. Wenn ich zu viel giessen würde könnte das Wasser nach unten abfliessen.

Ich hatte gehört das die Kokosfasern ziemlich durchlässig sind. Den Eindruck hatte ich auch beim Umtopfen. Stimmt das nicht? Was wäre denn für den Hibiskus besser geeignet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 18:30 Uhr  ·  #18
Hallo Meike,

meine Standardsubstratmischung besteht aus Kübelpflanzenerde und Perlite im Verhältnis 3:2. Ich habe im Laufe der Zeit alle möglichen Mischungen ausprobiert und habe schließlich diese als am vorteilhaftesten für mich und meine Hibisken gefunden.

Eine Mischung mit Kokosfasern hatte ich auch mal getestet, und bei kleinen Töpfen sah das zunächst auch nicht schlecht aus. Als aber die Töpfe größer wurden, verdichtete das Material zu sehr und trocknete im Innern nicht mehr ab. Früher oder später bekamen die Pflanzen Wurzelfäule und ich mußte den ganzen Schrott ausspülen...

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 18:38 Uhr  ·  #19
@ Rose

Die Töpfe die Meike benutzt sind Lechuza-Töpfe. D.h. es ist ein Bewässerungssystem für normale Substrate. Es ist eigentlich perfekt für Hibis. Nur hat Meike wohl das falsche Gemisch benutzt wie schon Renabiskus erwähnt hat.
Werde jetzt im Frühling auch in diese Töpfe umpflanzen, nachdem ich schon an mehreren Pflanzen bei mir positive Erfahrungen gesammelt habe. Das System ist echt super und man kann die Pflanzen nicht überwässern.

Falls dich das System interessieren sollte, hier der Link:
http://www.lechuza.com/on/dema…/Home-Show
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 15:22 Uhr  ·  #20
Ja, von Perlite hab ich auch schon viel gehört. Gibt es bei uns im Baumarkt nur auf Bestellung und nicht unter 5 kg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 15:55 Uhr  ·  #21
Nicht unter 5kg??
Bei uns gibts nur 100l Säcke. Aber ich bin schon an meinem 3.!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 16:11 Uhr  ·  #22
Soweit ich weiß kann man auch hier im Shop Perlit bestellen da gibt es glaube ich versch. Größen. Ich hatte da mal einen 10L Beutel gekauft aber früher oder später braucht man das.

Ich verwende es hauptsächlich für Jungpflanzen, Hibis und Plumerien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.