Hibiskus ohne Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 14:35 Uhr  ·  #1
Ich hatte vor kurzem an allen Hibisken Spinnmilben. Nach 3-maliger Behandlung (1 mal wöchentlich) bin ich zwar die Spinnmilben los aber die Hibisken auch alle ihre Blätter. Die Äste sind allerdings noch schön grün. Gibt es etwas womit man vielleicht die Blattbildung anregen kann oder ist da nix mehr zu machen? Bei einem trocknen die Triebspitzen von oben schon ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 15:10 Uhr  ·  #2
Jetzt, wo die Blätter abgefallen sind, würde ich die Äste noch einmal mit der Dusche von Milbenresten befreien. Dann feucht (Nicht nass!!!) halten und hell stellen. Normalerweise müssten die Pflanzen sich wieder erholen. Was von dern Spitzen her abstirbt, kannst Du später abschneiden. Ich schneide meine Hibisken im Garten einmal pro Jahr zurück, und es macht ihnen nichts. Sie werden dadurch eher kompakt und nicht so riesig. Ist aber Geschmackssache.
Viel Glück beim Neuaustrieb.

Du bist, glaube ich, nicht die einzige im Forum die gerade ordentlich schwitzt bzgl. der Übersebenschancen ihrer Pfleglinge.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 15:13 Uhr  ·  #3
Meike, ich gehe mal davon aus, das es ein Zimmerhibiskus ist. Die schneide ich, wenn es nötig ist (und ich mich überwinden kann). Im Moment ist die Jahreszeit nicht so toll dafür.

Kannst Du ein Foto von der Pflanze machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 15:30 Uhr  ·  #4
Hi Meike,
mach es so wie Christian sagt. Der wird schon wieder. Den Hibi meine ich, nicht der Christian . Ich würde ihn auch trotz Ruhepause ein bisschen wärmer stellen. Schau auch mal nach den Wurzeln ob da alles Ok ist. Wo hast Du ihn denn bis jetzt stehen gehabt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 15:34 Uhr  ·  #5
Wie, Brigitte? Du meinst ich werde nichts mehr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 15:44 Uhr  ·  #6
Wenn dein Zimmberhibiskus keine Blätter mehr hat sollte er nicht laufend feucht stehen, sonst droht Wurzelfäule.

Wenn die Spitzen noch schön grün sind wird er wieder austreiben, vielleicht auch aus älteren Augen. Zurückschneiden würde ich ihn jetzt nicht, ist eine sehr ungünstige Zeit.

Wichtig ist, dass du ihn schön fußwarm (ca. 23 Grad) stellst, dann wird der schon wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 17:01 Uhr  ·  #7
Mensch Christian.... , sorry aber du kennst die bittere Wahrheit.

ja sicher tut auch die Wärme gut. Wurzeln immer unter Beobachtung halten. Allerdings bin ich auch schon im Winter mit der Schere an meine Hibis und die leben alle noch. Wenn es notwendig ist würde ich auch schneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 17:13 Uhr  ·  #8
Es ist ein Zimmerhibiskus, beziehungsweise insgesamt 5. 2 davon vom Baumarkt, die anderen 3 aus der Gärtnerei. (Um die wäre es besonders schade) Sie sind alle noch relativ klein, deshalb gibts leider nicht viel was ich zurückschneiden könnte. Hab hier im Forum ein Foto gefunden, so ähnlich sieht auch meiner aus. Nur kleiner und ohne Blätter.

Sie stehen alle am Fenster (über der Heizung) auf einer Decke. Ich besprühe sie täglich mit Wasser. Hatte sie jetzt relativ trocken gehalten.

Anmerkung der Moderation:

Da nicht klar ist, ob das dein Foto ist, haben wir das sicherheitshalber entfernt. Bei Fotos aus dem Forum oder www. bitte nur verlinken:

forum/ftopic6825.html

Wenn das doch dein Foto ist: Einfach dieses Anmerkung löschen und wieder hochladen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 17:20 Uhr  ·  #9
Meike, bleib jetzt ruhig und verfalle auf keinen Fall in blinden Aktionismus.
Beobachte, ob die Zweige weiter zurücktrocknen oder ob der Vorgang stagniert.
Ich denke, sie werden nicht weiter zurücktrocknen sondern bald frische grüne Augen in den Knospen zeigen. Und übertreib`s nicht mit dem Besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 17:57 Uhr  ·  #10
Ich werde meine Pflänzchen mal fotografieren wenn ich wieder zuhause bin. Soll ich die kahlen Äste dann bis Frühjahr gießen? Im Herbst sahen sie noch so aus:
5.jpg
5.jpg (1.27 MB)
5.jpg
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (1.32 MB)
Bild 013.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 20:55 Uhr  ·  #11
Stell sie ins Licht und sorge dafür, dass sie nicht austrocknen. Un dann hab Geduld.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:54 Uhr  ·  #13
Hallo Meike,

die drei auf dem ersten Bild sind veredelte Pflanzen, oder??

Die sehen zwar alle ein bißchen traurig aus, aber wenn Du Deinen Hibisken jetzt gute Bedingungen bietest und die Wurzeln in Ordnung sind, dann müssten sie innerhalb von 1-2, max. 3 Wochen wieder beginnen, neu auszutreiben. Optimal wäre: sehr hell (z.B. direkt am Südfenster), warm (vor allem auch im Wurzelbereich) und hohe Luftfeuchtigkeit. Bedingungen, die jetzt gerade schwierig zu bieten sind, zugegebenermaßen. Statt zu sprühen kannst Du den Pflanzen alternativ auch eine durchsichtige Plastiktüte, die Du innen mit Wasser benetzt hast, über den Kopf stülpen. Aber nicht den Topf miteintüten, nur die oberirdischen Teile!
Bei der Pflanze mit den eintrocknenden Triebspitzen würde ich nicht eintüten, das könnte eine Erkrankung sein, die sich dadurch verschlimmert.
Wie schon erwähnt, mußt Du mit den Wassergaben ganz vorsichtig sein, weil ohne Blätter die Pflanzen kaum Wasser verbrauchen.

Was nimmst Du als Substrat? Es sieht auf den ersten Blick wie Torf aus....

Ach ja: ich habe mit Gemeinschaftstöpfen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Baumarkthibisken sind ärgerlicherweise oft mehrere Pflanzen in einem Topf zusammengepfercht...., und ich vermute, das letzte Bild zeigt so einen.....? Du solltest im Frühjahr versuchen, die Pflanzen zu vereinzeln...

Viel Glück und Erfolg mit Deinen Patienten!

Gruß, Renate
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 22:11 Uhr  ·  #14
Ja, genau. Die 3 in den kleinen Töpfen.

Das Substrat ist Erde gemischt mit Kokosfasern.

Die Wurzeln hab ich jetzt noch nicht kontrolliert, zu naß standen sie aber auf keinen Fall. Wollte sie jetzt nicht auch noch ausgraben, haben ja schon genug gelitten.

Sie stehen am Ostfenster, wir haben nur Ost und West.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus ohne Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 09:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Meike_R
Es ist ein Zimmerhibiskus, beziehungsweise insgesamt 5. 2 davon vom Baumarkt, die anderen 3 aus der Gärtnerei. (Um die wäre es besonders schade) Sie sind alle noch relativ klein, deshalb gibts leider nicht viel was ich zurückschneiden könnte. Hab hier im Forum ein Foto gefunden, so ähnlich sieht auch meiner aus. Nur kleiner und ohne Blätter.

Sie stehen alle am Fenster (über der Heizung) auf einer Decke. Ich besprühe sie täglich mit Wasser. Hatte sie jetzt relativ trocken gehalten.

Ich hoffe der Besitzer des Bildes weiss auch das du es verlinkt hast??Quellenangabe kann ich nicht entdecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.