Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:00 Uhr  ·  #16
Spüli wäre schon nötig, denn die die du versehentlich im großen Gewusel übersehen hast, gehen an dieser Lösung kaputt. Und die Blätter von dem Schweinkram reinigen mußt du ja auch .
Und ich denke wenn du alle Blätter durch hast kannst du dir auch sicher sein, das du alles erwischt hast .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:13 Uhr  ·  #17
die stengel nich vergessen, da sitzen die auch sehr häufig noch dran!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 14:13 Uhr  ·  #18
Hallo,

das mit den Stengeln kann ich nur bestätigen, da sind die Viecher zum Teil kaum drauf zu erkennen.

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch, allerdings war der "Baum" nur etwa 15 cm hoch und hatte kaum 10 Blätter.

Ich habe es erstmal mit Giftstäbchen für den Boden probiert; das Problem bei Schildläusen ist aber, daß sie auch in totem Zustand unter dem Panzer an der Pflanze festkleben würden, Du also nie wirklich sagen kannst, ob es gewirkt hat, oder nicht [nach einem weiteren "Versuch" an einer Birkenfeige würde ich behaupten, die Stäbchen bringen nichts - ist aber nur so ein Gefühl].

Du mußt hinterher so oder so die Blätter alle einzeln von den Schilden und dem klebrigen Tau befreien, selbst wenn die Viecher alle tot wären - das hat mir die Fachfrau in der Gärtnerei angedroht. Die Blätter leiden sonst weiter unter der klebrigen Schicht und können sich nicht richtig erholen.

Am besten setzt man eine Lösung aus Wasser mit etwas Spiritus sowie Kali-haltiger Schmierseife (besser als Spüli) an - genaue Rezepte für das Misch-Verhältnis gibt's im Internet. Dann kannst Du ein Tuch in die Lösung tauchen und die Blätter und Stengel vorsichtig einzeln abwischen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 14:15 Uhr  ·  #19
.. ist die richtige Arbeit für einen Sonntag Nachmittag/Abend....


was bin ich froh dieses Problem nicht zu haben....
aber evtl sollte ich nicht ZU laut schreien...

denn sowas kann schneller kommen als man glaubt...
ich bin im Moment froh die Trauermücken los zu sein...
denn die Viecher sind auch übel...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 15:41 Uhr  ·  #20
beste methode gegen so eine schildlausepidemie ist regelmässige kontrolle!
wenn erst wenige da sind, dann hat man gute chancen mit dem absammeln und zerdrücken, ohne dass es viel zeitaufwand bedeutet!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 16:35 Uhr  ·  #21
Aber denke daran, daß die nicht nur auf den Blättern sind,
suche auch die Äste und den Stamm ab
Ansonsten hört das nicht auf

edit: Ups, hat ja belascoh auch schon geschrieben
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich glaub mein Baum hat die Pest.

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 21:12 Uhr  ·  #22
Recht herzlichen Dank für eure Tipps!


Werde morgen gleich mal beginnen mit dem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.