Hanfpalme Überwintern????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hanfpalme Überwintern????

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
ich hab da mal ne Frage,zwecks meiner beiden Hanfpalmen.
Ich hab mir die beiden Pflanzen so ca März/April zugelegt,und in der Warmen Jahreszeit standen die beiden auf dem Balkon,das sie einigermaßen Frostverträglich sind weiß ich ja,aber wie sieht es aus mit der bewässerung in der kalten Jahreszeit????

Ich muß dazu noch sagen das sie bei mir in der Kalten Jahreszeit in einen nicht beheitzten Wintergarten stehen,Temperatur dort ca knapp über null,kommt auf die Aussentemperatur an.
Wie muss / soll ich die denn jetzt gießen ?? einmal die Woche,oder alle zwei Wochen,oder den Winter über trocken halten? Danke schon mal im vorraus für eure Antworten,und ein schönes Wochenende noch.

Gruß Ron
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme Überwintern????

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 11:37 Uhr  ·  #2
Hallo Ron,

so genau kann man das nie sagen, wie oft man den eine Pflanze gießen sollte, das ist immer alles abhängig von Temperatur zu Einstrahlung, durch die Sonne.

Am besten ist es allerdings gerade im Winter lieber etwas weniger zu gießen und das ganze dann auch in den morgen Stunden, damit der Topf so gut wie es irgendwie geht abends wieder Trocken ist.. so vermeidest du das zufrieren des Ballens! Diesen solltest du übrigens auch gut einpacken, damit die Pflanze genug Wasseraufnahme kann. Denn wie man weiß, gefrorenes Wasser kann eine Pflanze nicht aufnehmen

Also einpacken, morgens Gießen und immer aufs Wetter achten, bei Sonne was mehr, bei Regen und Trüben Wetter was weniger

Gruß alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme Überwintern????

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 18:19 Uhr  ·  #3
Pauschal kann man das wirklich nicht sagen!

Da Palmen immergrüne Pflanzen sind verdunsten/verbrauchen sie auch im Winter Wasser. Frostfrei bzw um null Grad (plus minus 2-3 Grad) ist eigentlich optimal.

Wenn die Temperaturen durchgehend kalt sind, brauchst du fast gar nicht gießen, sobald es aber wärmer wird, sollte die nicht austrocknen.

Ich mache auch wie von hama beschrieben und gieße vorwiegend morgens, sobald es etwas wärmer ist, damit sich das Wasser bis zum Abend besser verteilt hat. Sollte es nämlich gefrieren, passiert das mit nasser Erde schneller.

Ich fürchte, dass du dir ein "Gießgefühl" anschaffen musst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme Überwintern????

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
Wie so oft sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
Dann lass mal sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme Überwintern????

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #5
@VolkerHH hier mal die Bilder,sind aber ""noch Babys""
stehen aber zZ im Wintergarten!
Hanfpalme_02_%28Trachycarpus_fortunei_%29_1000x750.JPG
Hanfpalme_02_%28Trac … x750.JPG (234.04 KB)
Hanfpalme_02_%28Trachycarpus_fortunei_%29_1000x750.JPG
Palme 2
Hanfpalme_01_%28Trachycarpus_fortunei%29_1000x750.JPG
Hanfpalme_01_%28Trac … x750.JPG (247.49 KB)
Hanfpalme_01_%28Trachycarpus_fortunei%29_1000x750.JPG
Palme 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme Überwintern????

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 14:30 Uhr  ·  #6
Bei der Topfgrösse wird im Wintergarten bei 0 Grad sicher nichts einfrieren.Selbst wenns mal drunter geht ist das bei der Topfgrösse kein Problem.Am besten ist da die Fingermethode.Wenn du den Finger in die Erde steckst und es trocken ist dann einfach wässern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.