Tomaten gekeimt

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:39 Uhr  ·  #31
Vielen dank für die "BLUMEN"
langsam habe ich den dreh raus mit den pflanzen
ich bekommen bald einen grünen daumen
keimen die bananen samen der musa velutina, weil die samen jetzt länglich werden und bei einem samen ist der DECKEL oben dick geworden
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:07 Uhr  ·  #32
bei den samen von der musa velutina die ich angeschliffen habe (aussversehen zu viel) kommt an der stelle immer was weißes, ich glaube schimmel). aber zum trost sind bei mir sehr viele urweltmammuts gekeimt und auch samen von der drachen frucht und ein samen, jakaranda
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:57 Uhr  ·  #33
Anfeilen, Schleifen usw ist immer ein Risiko. Ich mache es gar nicht mehr, weil die der Samen sehr leicht verletzt werden kann und dann nicht mehr keimt.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:01 Uhr  ·  #34
ich habe alle von mir angefeielt .
aber zumglüvk nur ein mal rübergeschliffen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:03 Uhr  ·  #35
Sammle Du einfach Deine Erfahrungen. Das nächste mal bist Du sicher vorsichtiger. Wenn Du viele Samen hast, versuch doch mal Beides (mit und ohne anfeilen) dann hast Du gute Vergleichsmöglichkeiten.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 17:32 Uhr  ·  #36
ok,, danke für deine hilfe elfensusi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.