Aussaat von Jubaea chilensis - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Aussaat von Jubaea chilensis

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAussaat von Jubaea chilensisMo 24 Nov, 2008 18:36
Hi.

Ich hab mir Samen der Jubaea chilensis bestellt und wollte die auch gleich aussähen. Aber wie mache ich das am besten? Gibts bei Palmensamen was zu beachten und muss ich die Samen vorbehandeln (einweichen, anfeilen usw.)?
Oder muss ich die Samen wie bei einer Kokosnuss nur bis zur hälfte ins Substrat stecken?

Ach und wie lange sind diese Samen denn haltbar/keimfähig?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragMo 24 Nov, 2008 19:05
Hey :)
Ich würde die erstmal für einen Tag in lauwarmen Wasser einweichen lassen.
Danach füllst du mäßig feuchtes kokohum in zB eine Brotdose oder einen Eisbecher, oder anderes was man dicht machen kann. Wie du die Samen in das Substrat machst ist meiner Erfahrung nach egal, aber ich würde sie dann ca 1 cm unter drunter machen.
Danach stellst du das ganze warm und wartest ;)

LG :)
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 24 Nov, 2008 19:14
Schon die Suchfunktion bemüht :-

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ight=jubea
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 24 Nov, 2008 22:06
Hi.

Danke für die Infos und den Link! Das klingt aber mit unter nicht sehr vielversprechend. :(

Noch ne Frage. Macht es Sinn so einen Keimling zu kaufen oder würde der mit Sicherheit durch den Transport eingehen?

>> Keimling

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jubaea chilensis mit winterschäden von RuWo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4480

Mi 20 Mär, 2013 21:41

von bethik Neuester Beitrag

Honigpalme - Jubaea chilensis von shennie01, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2151

Do 19 Dez, 2013 9:07

von shennie01 Neuester Beitrag

Jubaea Chilensis erfroren? von olli84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

253

Fr 29 Mär, 2019 8:13

von Roadrunner Neuester Beitrag

Jubaea chilensis - Chilenische Honigpalme von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3501

Fr 22 Jan, 2010 23:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Jubaea chilensis - Chilenische Honig-Palme von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

20692

Do 02 Aug, 2007 14:28

von 8er-moni Neuester Beitrag

Wer kennt diese Palme? Jubaea chilensis von jjs, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1447

Mi 18 Mär, 2009 10:46

von jjs Neuester Beitrag

Suche Palmenart zu folgender Frucht! Jubaea chilensis von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2278

Mi 30 Sep, 2009 9:17

von Gast Neuester Beitrag

Unbekannte Palme - vielleicht Jubaea chilensis - Phoenix! von stappa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1224

So 16 Okt, 2011 9:23

von stappa Neuester Beitrag

Jubaea Chilensis - Palmen-Wedel werden braun von nullinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3233

Do 27 Dez, 2012 20:29

von nullinger Neuester Beitrag

Jubaea- Anzucht von Ulmus_glabra, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2857

Di 03 Aug, 2010 17:13

von Ulmus_glabra Neuester Beitrag