auch meine Chinesische Ulme verliert alle Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

auch meine Chinesische Ulme verliert alle Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich bin total neu im Pflanzen/Bonsai Biz und habe mir einen IKEA-Bonsai gekauft.
Leider verliert er jetzt seit 5 Wochen alle Blätter. Ich habe die IKEA-Angabe aber eigentlich alle befolgt und er hatte im Geschäft sogar noch neue Blätter augetrieben, obwohl es schon Herbst war..
Nach einiger Recherche bin ich mir jetzt sicher, dass es eine Ulme ist und die IKEA angaben ja eigentlich blödsinn sind.
Was mach ich jetzt? Er ist eindeutig zu warm gestanden. Wir haben in der wohnung ca. 20Grad. Wir haben auch einen Balkon wo ich ihn jetzt hinstellen könnte, aber es hat jetzt schon ein paarmal gefroren und ihn jetzt total zu schocken ist wahrscheinlich auch falsch. Wo könnte ich ihn aber so kühl halten? Wir haben nur sehr schmale Fensterbretter und das einzige, wo es ginge, das geht Richtung Norden. Würde ihm der zug am Fensterbrett nicht auch Schaden?

Bitte um gute Tipps. Möchte nicht, dass er ganz eingeht.

Liebe Grüße,

Birgit
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSo 02 Nov, 2008 21:51
Bonsai-Ulmen verlieren im Herbst in der Regel alles Laub. Kühl stellen, weniger gießen (aber nicht vertrocknen lassen) und auf das Frühjahr warten, etwas anderes bleibt Dir nicht übrig.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chinesische Ulme verliert alle Blätter! von Bonsai-Neuling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3276

Do 20 Sep, 2007 13:16

von Carina87 Neuester Beitrag

Chinesische Ulme verliert Blätter!! von tina_84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3886

Di 17 Aug, 2010 20:52

von Mariah Neuester Beitrag

chinesische Ulme verliert Blätter von sharka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3382

Mo 27 Okt, 2008 17:05

von sharka Neuester Beitrag

Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blätter von Bonsai-day, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

36582

Di 27 Jan, 2015 13:24

von bonsaiblogger Neuester Beitrag

meine kamelie verliert alle blätter, ist sie tot ??? von Doris 1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7414

Mo 18 Jan, 2010 22:07

von baki Neuester Beitrag

Hilfe meine Medinilla verliert alle Blätter! von Helge27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9848

Mi 18 Feb, 2015 13:00

von Delfinfluegel Neuester Beitrag

Hilfe, meine Glückskastanie verliert alle Blätter von Finntina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8696

Fr 19 Nov, 2010 12:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen? von frankbannert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3924

Di 15 Mär, 2011 16:43

von frankbannert Neuester Beitrag

Chinesische Ulme Blätter vertrocknen von hwagener11346, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1221

Mo 25 Mär, 2013 14:02

von horreum Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Euphorbia Leuconeura verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

12413

Sa 11 Dez, 2010 13:16

von DieterR Neuester Beitrag