HOT Thai Sauce

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

HOT Thai Sauce

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 20:46 Uhr  ·  #1
Nachdem ich es in meinem Blog hatte, nun auch hier:

1 Paprika
2 Knoblauchzehen
8 scharfe Chili-Schoten
125 ml Reisessig
250 g Zucker
500 ml Wasser

Hier hab ich aber etwas rumgedreht und daraus 3 Knobi 12-15 Schoten Chili und zusätzlich noch Ingwer (kein ganzer aber 2cm waren es schon) in die Thai Sauce.
Ok Chilianzahl kann jeder nach seinem Geschmack variieren.

-Zuerst schnibbelt man die Stiele von den Chilis und Paprika ab.
Danach in grobe Stücke schneiden.

- Knoblauch schälen

- Alles in den Mixer und schön klein machen

- Ingwer sehr fein reiben

- So nun das Wasser mit dem Zucker und dem Reisessig zum Kochen bringen

- Wenn das Wasser kocht die Paprika- Chili- Knoblauch Masse ins Wasser geben und aufkochen lassen. Danach auf mittlerer Hitze einreduzieren bis die gewünschte konsistenz erreicht ist. Bei mir waren es ca.30 bis 40 min. Die Masse war dann schön dickflüssig wie eine gute Sauce sein sollte. Der Zucker hatte in diesem Stadium schön karamelisiert.

So nun ist die Sauce fertig.
Nun habe ich sie noch heiß in saubere/sterile (sehr wichtig!)Einmachgläser getan und dann bei 175°C für 30min in den Ofen getan.
Nach dieser Zeit sollten kleine Bläschen im Glas aufsteigen. Wenn dies so ist, kann man dann den Ofen aus machen und die Gläaser bei offener Ofentür abkühlen lassen. Bei mir hat es nach kurzer Zeit ein lautes "plopp" gemacht und fertig waren die Gläser vakuumiert.

So sah es dann aus:



Links: Hot Thai Sauce aus 1 gelbem Paprika und 15 Lemon Drop - medium HOT

Mitte: Hot Thai Sauce aus 1 orangenem Paprika und 12 Habanero orange !!! extra Hot !!!

Rechts: Hot Thai Sauce aus 1 rotem Paprika und 15 Calabrese - HOT -
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.