Meine Thujen werden braun. STAUNÄSSE ?????? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Thujen werden braun. STAUNÄSSE ??????

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Mitglieder !
Ich habe dieses Jahr im April 1,2m große Smaragdthujen gesetzt! Ich habe immer geschaut das sie ausreichend Feuchtigkeit haben, auch Bittersalz wurde gestreut. Nun habe ich bemerkt das im September während der Regenzeit, das Wasser aus dem Nachbarsgarten in meine Thujen geronnen ist und dort sich das Wasser angesammelt hat. Dies war jedes mal der Fall wenn es stärker geregnet hat. Da wir einen lehmigen Boden haben, hat es immer 2-3 Tage gedauert bis das Wasser weg war. Ab diesem Zeitpunkt haben die Thujen angefangen braun zu werden, genau an dieser Stelle wo das Wasser rübergeronnen ist.In Folge habe ich die betroffene Stelle abgesperrt damit das nicht mehr passieren kann. Die Thujen haben angefangen sich zu regenerieren, jedoch wie der Temperatursturz die letzten 2 Wochen war, fangen genau diese Thujen an rapide braun zu werden !!! Kann das an der Kälte liegen , oder war es die Staunässe ?? Werden sie sich wieder erholen oder kann ich sie schon ausbuddeln ? Bitte um Rat, bin richtig verzweifelt ! :(
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 25 Sep, 2008 9:34
Du solltest vielleich mal bei einer vorsichtig die Erde etwas weg buddeln, dass du dir die Wurzeln anschauen kannst, es kann sein, dass durch die Staunässe und die Kälte die Wurzeln verfault sind, sind die Stämme unten noch fest ?

LG
rosaly
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Sep, 2008 9:35
ja die stämme sind eigentlich fest ! ich glaube nicht das es ne krankheit ist, sonst wären die anderen auch befallen
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 78
Blog: Blog lesen (15)
BeitragDo 25 Sep, 2008 9:42
da wir hier auch lehmigen boden habe kenne ich das, wenn ich den boden nicht richtig aufgelockert habe das sich da viel wasser ansammelt und die pflanzen bei mir eingegangen sind...

sind ja eigentlich ziemlich robust...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDo 25 Sep, 2008 18:31
Hallo Interceptor100,

wäre es dir möglich, ein paar Bilder von deinen Pflanzen hier reinzusetzen?

Häufig sind solche Ferndiagnosen ohne Bilder sehr schwer.
Braunfärbung ist nicht gleich Braunfärbung. Thuja verfärbt sich "natürlich"braun im Herbst. Zum Teil sehen sie sehr krank aus, ohne es zu sein.

Staunässe zeigt sich allerdings nicht gleich, da dauert es schon einige Zeit, bis dieser Schaden zu sehen ist (wobei ich nicht ausschließen möchte, das dort ein längerer Prozess abging).

Wann hast du eigentlich gedüngt????
Normalerweise düngt man Neupflanzungen nicht im ersten Standjahr, da sie sonst zwar schnell und stark austreiben, aber dies, ohne die entsprechende Wurzelmasse auszubilden (die sie machen, wenn nicht gedüngt wird).

Fragen über Fragen, aber die helfen bei Problemfindung.

LG
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Sep, 2008 19:27
gedüngt habe ich vor drei wochen. bilder stelle ich morgen rein
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 26 Sep, 2008 8:01
Ist wahrscheinlich die Staunässe gewesen. Hatte ich bei mir vor zwei Jahren auch. Da musste ich alle Thujen wieder rausnehmen und wegschmeissen weil nichts mehr ging. Bei der nächsten Pflanzung habe ich dann den Boden vorher noch mal richtig durchgearbeitet und gelockert. Jetzt stehen sie 1A da und haben sich prächtig entwickelt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thujen werden Braun von veturis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5141

Mi 28 Apr, 2010 20:18

von walmar Neuester Beitrag

THUJEN werden braun/orange von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2473

Do 07 Okt, 2010 18:44

von Plantsman Neuester Beitrag

Smaragd Thujen werden braun Hilfe !! von otte, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8252

Di 09 Jun, 2009 8:32

von Hesperis Neuester Beitrag

Hilfe meine Rhododendren werden braun von bauerngarten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3656

So 01 Apr, 2012 11:03

von bauerngarten Neuester Beitrag

hilfe! meine orchideen werden braun.. von emEuk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

970

Mo 19 Aug, 2013 10:06

von emEuk Neuester Beitrag

Meine Pflanzen verlieren blàtter und werden braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1028

Do 15 Sep, 2011 19:09

von Beatty Neuester Beitrag

Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun? von petite pitahaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4517

Sa 30 Jun, 2007 9:28

von petite pitahaya Neuester Beitrag

Meine yukka palme lässt die blätter hängen und werden braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2922

Mo 22 Feb, 2010 17:57

von Kenny Neuester Beitrag

Sind meine Thujen noch zu retten? MIT BILD!!! von Unerfahrener, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2808

Mi 11 Mai, 2011 18:51

von dnalor Neuester Beitrag

Koniferen werden braun von Charlie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

17761

Mo 29 Mai, 2006 21:22

von macpflanz Neuester Beitrag