Wüstenrosen-Stecklinge

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:56 Uhr  ·  #1
Ich möchte von meiner großen Wüstenrosenpflanze Stecklinge schneiden, da sie sowieso ordentlich gestutzt werden muss.

Ich überlege nun, ob ich die Stecklinge kurz in warmes Wasser tauche, um den Milchsaftfluss zu stoppen...

Was meint ihr dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hi Du,

ich würde die eher in die Erde der Mutterpflanze stupfen .... bei den Plumeria - Stecklingen soll man das ja auch so machen wegen des Michflusses.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:09 Uhr  ·  #3
Also Muttererde ist schonmal schlecht... Nicht so viel Platz im Topf und außerdem muss die Erde auch ausgetauscht werden bei der Gelegenheit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:12 Uhr  ·  #4
Ich meinte ja nur kurz reinstupfen, dass der Milchfluss beendet wird .... und dann in frisches, trockenes Substrat eintopfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:20 Uhr  ·  #5
Achso...

Ist das alles kompliziert... Ich hätte die jetzt auch erstmal ein oder zwei Tage trocknen lassen, bevor ich sie eintopfe...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:46 Uhr  ·  #6
DAVON hast Du aber in Deinem ersten Beitrag nix geschrieben ... nur vom ins Wasser tauchen

Müsste auch funktionieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:16 Uhr  ·  #7
Hm ja, wohl bissel blöd ausgedrückt... Entschuldige! Hab sie jedenfalls doch kurz getaucht und nun liegen sie zum trocknen da. Dann werden sie die nächsten Tage beerdigt... Das wird ein Spaß... forum/weblog_entry.php?e=3177
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:24 Uhr  ·  #8
Ich wünsch Dir viel Erfolg ... mögen Dir viele schön wüste Rosen wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 08:39 Uhr  ·  #9
ich habe meine vor einigen tagen geköpft und einfach liegen lassen..
der milchfluss war nicht die welt, es kam nur etwas raus...
zur not kannst du auch ein bisschen küchenpapier ans ende drauflegen damit sich dieser vollsaugt und trocknet danach abziehen und es läuft nichts mehr...
nach ein paar tagen haben die bei mir angefangen zu welken und ich habe sie in die erde gesteckt.. und es geht ihnen jetzt schon besser..
so jetzt lass ich mich überraschen ob das was wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:23 Uhr  ·  #10
Hast du ne Tüte oder sowas drüber gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:27 Uhr  ·  #11
bis jetzt noch nicht...

sieht noch gut aus..

vielleicht sollte man es machen ?

ist auch mein erstes mal
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Stecklinge

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:36 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.