Sansevieria-matschige Schnittstelle

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Sansevieria-matschige Schnittstelle

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine neue Sansevieria hat eine ganz weiche, bräunlich matschige Wurzel-Schnittstelle bekommen. Habe versucht das Zeug erstmal grob mit dem Messer zu entfernen und Zimt drauf gestreut.
Wäre sie nicht mit dem Topf umgekippt, hätte ich das gar nicht bemerkt.

Keine Ahnung was das für ein Pilz ist.
Habe sie erst ca. eine Woche, das Substrat war trocken und gegossen wurde sie von mir ebenfalls nicht.

Es wäre wirklich schlimm, wenn sie mir eingeht.

Gibt es irgendein Mittel, dass man wie eine Creme da drauf schmieren kann?
Sprühen bringt denke ich nicht so viel und giessen kann ich sie ja nun auch erstmal nicht, da sie so schnell nicht wieder ins Substrat kommt.

Bin euch für jeden Tip sehr dankbar!

LG
Linda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-matschige Schnittstelle

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 00:17 Uhr  ·  #2
chaosqueen,

hört sich sehr nach zu viel wasser an im vorfeld. hat sie denn wurzeln?
kannst mal ein foto machen?

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-matschige Schnittstelle

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 07:59 Uhr  ·  #3
Hi Leoni,

viele Wurzeln hatte sie nicht und ich musste nun auch viel krankes Gewebe entfernen.
Zum Glück habe ich es so schnell gemerkt, der Pflanze an sich sieht man nämlich noch keinen Schaden an.

Foto folgt noch

LG
Linda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-matschige Schnittstelle

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 14:31 Uhr  ·  #4
so, habe hier noch ein Foto, allerdings ist das kranke Gewebe bereits entfernt
und ein bissl Zimt auf der Wunde (deswegen die bräunliche Verfärbung!)

die grossen Wurzeln sind wahrscheinlich bei Rausschneiden oder Transport beschädigt worden,
sind fast alle angebrochen oder ganz ab gewesen.
Das Rhizom ist nun auch sehr kurz, da ich einiges entfernen musste.



LG
Linda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-matschige Schnittstelle

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:35 Uhr  ·  #5
Also ich hab keine Ahnung ob es der Pflanze jetzt gut tut oder sie umbringt, was ich dir jetzt sage. Aber die Sansis kann man ja aus Blattstücken und allem ziehen, deshalb würde ich das faule Stück einfach mit einem scharfen, desinfizierten Messer abschneiden. Den Zimt kannst du dann wieder drauf streuen und dann wieder einpflanzen. Da sind doch auch noch andere Wurzeln dran. Ich denk das wird schon und wünsch dir viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-matschige Schnittstelle

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:13 Uhr  ·  #6
Hallo Skahexe,

danke für deine Nachricht!
Ich musste zwangsweise ein Blatt schon abmachen und werde versuchen,
so wie du bereits vorgeschlagen hast, den Steckling zu bewurzeln.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass die Mutterpflanze auch durchkommt...

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.