Callistemon verkümmern - Ameisen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe letztes Jahr 2 Callistemon Sträucher geschenkt bekommen.
Der Besitzer sagte das es fraglich währe ob sie noch kommen würden.
Ich habe mich natürlich um so mehr gefreut als beide wie wild austrieben.
Gestern kam erstmal meine kleine Pulle Superthrive an und da ich gesehen habe das einer der Sträucher sogar zu blühen beginnt dachte ich mir --> erstmal mit dem ST beigehen

Leider musste ich auch feststellen das die oberen Blätter leicht bräunlich sind und beginnen zu verkümmern

Also erstmal nen Wurzelcheck gemacht.
Als ich das Sträuchlein aus dem Topf hob, bot sich mir ein Bild des grauens.

Ein kompletter Ameisenstaat samt Eier Königinnen etc. hast den kompletten Ballen befallen.
Meine Frage ist nun... was kann ich machen ???
Welche Mittel kann ich verwenden ohne das mir der Callistemon EX geht?
Zum Glück blieb der andere verschont!
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (346.59 KB)
Bild 017.jpg
Callistemon.jpg
Callistemon.jpg (236.59 KB)
Callistemon.jpg
Callistemon Ballen.jpg
Callistemon Ballen.jpg (834.04 KB)
Callistemon Ballen.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:00 Uhr  ·  #2
Ich kann Dir nur von KEYZERS (www.keyzers.de) empfehlen:

* Ameisen - Köderdose
* Ameisenfrei
* Ameisenspray

hilft gut. Aber das ist nur mein Tip, vielleicht können Dir die andren da noch besser weiterhelfen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:22 Uhr  ·  #3
Ich werd jetzt erstmal ins Bauhaus und was holen.

Davor werd ich ein ganz klein wenig Ardap sprühen. Soll für Wasserorganismen ja schädlich sein. Von Pflanzen stand da ja aber nix drauf.
Bei dem stadium der schädigung kann man meines erachtens ja auch nicht mehr so viel falsch machen.
Schade das es ausgerechnet den blühenden erwischt hat.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 01:21 Uhr  ·  #4
Was hast Du denn gegen die Ameisen?? Laß sie doch da weiterwohnen. Die fressen die Pflanze schließlich nicht! Im Gegenteil lockern sie Dir noch den Boden auf und bilden somit ein Kleinklima, sparste Dir erstmal das umpflanzen für eine Weile.
Ameisen ernähren sich selber ausschließlich von Honigtau, daß ist süßes Zeug was Tiere wie Bienen und andere Pflanzensaugende Insekten absondern und auf Blättern hinterlassen. Für ihre Brut brauchen sie dann noch zusätzlich Eiweiß, in Form von Insekten.

Ameisen sind nützliche Tiere und wenn Du die Natur magst, solltest Du sie gewähren lassen. Die Kübelpflanze steht doch sowieso immer draußen oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 08:37 Uhr  ·  #5
Und wenn er sie im Winter reinholt? Ich würde auch gegen die vorgehen, die können irgendwann auch schaden und ich würde das Gekrabbel lieber nicht im Haus haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 09:49 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #7
Danke erstmal für die Tipps.

Ich werd erstmal sehen wie weit ich mit dem Ardap komme.
Habe auch gestern paar Löcher in der Terasse damit eingesprüht und muss sagen das Zeug is echt Hammer. Gefühlte 1000 Asseln machten ein Rennen.
20 min später brauchte ich die Toten Tiere nur noch auffegen ^^
Alles was kreucht und fleucht is kapott

Ich hab ja auch so nix gegen die Ameisen. Aber im Winter hole ich den Callistemon ins Haus bzw. Keller. Da muss ich das Viehzeugs net unbedingt dabei haben.
Ausserdem ob das so gut is wenn die in meinenm Callistemon nisten wage ich zu bezweifeln.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 10:06 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 10:08 Uhr  ·  #9
Theoretisch kannst du den auch einmal "tauchen". Einfach in einen Eimer mit Wasser stellen....die können nicht gut schwimmen

Ich habe auch nichts gegen Ameisen und in meinem Garten können die hausen wie sie wollen (bis auf die Roten), aber Terrasse und meine Kübelpflanzen sind tabu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 10:28 Uhr  ·  #10
Hallo Dr. Schakal,

Du bist hier ja nicht das erste Opfer! Lila und mich hat es auch schon erwischt!

Und die Frage von Katzenhai ist ganz leicht zu beantworten: Entweder die Pflanze oder die Ameisen überleben!!!! Beides geht nicht! Die Ameisen beißen ganz einfach alle Wurzeln ab, die ihnen im Weg sind.

Sieh mal hier, dann wirst auch Du Deine gute Meinung von den netten Tierchen ändern müssen: forum/ftopic30481.html

Ich kann nur sagen, was ich bei meinen Pflanzen gemacht habe: Zuerst einmal alle Erde mit den Eiern entsorgt und frisch eingetopft. Sofern noch genug Wurzeln vorhanden sind, dass die Pflanze in voller Größe überleben kann, hast Du Glück! Ich musste eine komplett runterschneiden, da die wenigen Wurzeln, die übrig geblieben waren, nicht mehr die große Pflanze versorgen konnten. Bei der 2. Pflanze habe ich es früh genug gemerkt und die Erde ausgetauscht. Die lebt noch in voller Schöhnheit. Und ein befallener Bambus wurde nur mit Ameisengift gegossen, da waren die Ameisen noch nicht so weit drin.

Und seitdem werden meine Pflanzen regelmäßig mit Ameisengift gegossen!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:30 Uhr  ·  #11
Aloha zusammen.

Wie mir scheint bin ich Herr über die Ameisen geworden ^^

Ich habe dem Callistemon einen neuen Topf gegönnt. Neue Erde ( Einheitserde ) und ein wenig von dem juten ST.
Und siehe da ich habs geschafft ihn noch zum blühen zu überreden

Nunja... Ich weiss nur noch nicht so richtig wie ich die guten Sträucher überwintern soll....
Dachte mir vielleicht das ich in die Garage nen Frostwächter packe und dann ne neonröhre laufen lass. Das müsste jedenfalls hinhauen. Hoffe ich zumindest.
Vielleicht ist ja jemand hier der seinen Callistemon anders überwintert.... Im Haus vielleicht?...
Bild 021.jpg
Bild 021.jpg (218.81 KB)
Bild 021.jpg
Bild 020.jpg
Bild 020.jpg (281.19 KB)
Bild 020.jpg
Bild 019.jpg
Bild 019.jpg (245.25 KB)
Bild 019.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:42 Uhr  ·  #12
Kann Baghira nur beipflichten, habe diese Plage auch mitgemacht
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 21:29 Uhr  ·  #13
Nach dem erfolgreichen überwintern der große Schock

Anfänglich glaubte ich der Callistemon sei zu trocken überwintert worden.....

Nachdem ich ihn ca 1 Wo wieder draussen hatte trockneten alle Blätter komplett durch.
Ich wunderte mich und schaute mir den Wurzelballen an.

Die Ameisen waren wieder da. Die lebenden wurden letztes Jahr vernichtet.... aber die Eier überwinterten mit.

Callistemon leider tot.

R-I-P
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:20 Uhr  ·  #14
war das überwintern wirklich erfolgreich? Nur durch ameisen allein stirbt er nicht so plötzlich. Über sein winterquartier hast du keine angaben gemacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Callistemon verkümmern - Ameisen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:27 Uhr  ·  #15
Er überwinterte kühl, hell und nicht zu trocken.

Der andere Callistemon stand ja direkt daneben und hat 1A überwintert.

Die Ameisen die in dem kaputten drinnen waren.... nun ja, viel Wurzeln konnte man nicht mehr sehen.
Es war schon extremer Befall!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.