Mein Hibiskus kränkelt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Blattproblem am Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:04 Uhr  ·  #16
Hallo-vielleicht habt ihr eine Idee ???!!!
Mein Zimmerhibiskus hat eigenartige Pünktchen an den Blättern.
Von der Oberseite sieht man es eigentlich garnicht-hauptsächlich, wenn man sie gegen das Licht anschaut. Lauter durchsichtige Flecken.
Ungeziefer konnte ich nicht finden, habe ihn aber vorsorglich schon 2x abgesprüht mit einem Mittel was gegen die ganzen Saugenden Tierchen hilft-nix
Dünge regelmäßig mit Eisenhaltigem Dünger, umgetopft hatte ich ihn vor 3 Monaten.....
100_2912.JPG
100_2912.JPG (496.23 KB)
100_2912.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:50 Uhr  ·  #17
Hallo Sukkulenten-Tante,

hatte der vor einiger Zeit vielleicht schon 'mal Schädlinge (kann auch länger her sein...Weiße Fliege oder Thripse etc.), die Du erfolgreich bekämpft hast?? Wenn der Befall nicht so dramatisch ist, daß die Pflanze die Blätter wirft, dann bleibt ein "Muster" zurück, das so aussieht wie auf Deinem Bild. Das verschwindet auch nicht mehr...

Gruß, Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:10 Uhr  ·  #18
Hallo renabiskus!
Vielen Dank ! Ich glaube ich muss mir eine Lupe zulegen... Ich sehe nix an Ungeziefer und es haben auch die neu ausgetriebenen, werde ihn wohl nochmal absprühen und sehen was die neune Blätter sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mein Hibiskus kränkelt

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:43 Uhr  ·  #19
Die ersten 3 Blüten sind aufgegangen leider ist zur Zeit das Wetter nicht so toll.
Hibiskus-Blüte.jpg
Hibiskus-Blüte.jpg (83.27 KB)
Hibiskus-Blüte.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.