Jungfernrebe im Balkonkasten überwintern?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jungfernrebe im Balkonkasten überwintern?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit Mai einen Balkon und habe mir an dessen Seite einen Balkonkasten angebracht. Als Sichtschutz habe ich mich für eine Jungfernrebe entschieden (4 Einzelpflanzen im Kasten), die an einem Gitter hochgerankt ist. Dieses Gitter steht im rechten WInkel zur Hauswand. Oberhalb des Gitters habe ich noch Draht gespannt, damit die Pflanze weiter nach oben kommt.

Nun hat die Pflanze ihre Blätter abgeworfen und nur noch die Ranken sind zwischen den Gitterstäben und am Draht.
Der Kasten hängt auf der Innenseite des Balkons.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob bzw. wie ich die Rebe überwintern kann. Laut Beiblatt sei sie winterfest. Allerdings wächst sie nicht im Boden, sondern im Kasten.

Den Kasten mit der Rebe zu entfernen ist nicht möglich, sonst müsste ich die Stengel alle abschneiden.

Meine Frage: Hat die Pflanze eine Überlebenschance wenn ich den Kasten mit Schaumstoff einwickle und um die Reben herum eine Bastmatte lege.

Oder ist es evtl. so, dass man die Reben tatsächlich zurückschneidet und den Kasten in den Keller stellt. So etwas habe ich schon im Web gefunden: "dunkel überwintern" Und Weinreben werden vom Winzer ja auch zurückgeschnitten. Könnte ich mir daher auch vorstellen, bin mir aber nicht sicher.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Tom
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jungfernrebe im Balkonkasten überwintern?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 14:36 Uhr  ·  #2
Wir haben auch Jungfernreben, allerdings nicht im Kasten sondern in nem etwas kleinen "Blumentopf". Der steht bei uns an der Regenrinne und wächste da jedes Jahr schön hoch....

Den habe ich noch keinen Winter reingeholt oder abgedeckt. Ich habe dann nur im Frühjahr leicht zurückgeschnitten. Ansonsten sind die meiner Meinung nach absolut winterhart....

Halt sie trocken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Jungfernrebe im Balkonkasten überwintern?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 14:37 Uhr  ·  #3
Hallo Tom!

Also, speziell zur Rebe kann ich dir jetzt nix sagen. Aber was bei der Überwinterung im Topf/Kasten Probleme machen kann ist die Tatsache, daß der Wurzelballen komplett durchfrieren kann. Und das hat keine Pflanze gerne. Obwohl ich zu Hause auch Enzian, Efeu und Ginkgo im Topf auf dem Hof halte und denen hat der Winter bisher nix ausgemacht und die Töpfe hatte ich auch nicht eingepackt. Aber gut, sie stehen auf einem Hof, von drei Seiten mit Mauerwerk umgeben und hier im Ruhrgebiet wirds ja eh nicht so kalt. Also wohl kein Maßstab.
Vielleicht kannst Du den Kasten etwas einpacken mit Noppenfolie, Jute etc. Steht der Kasten auf dem Boden?`Dann vielleicht noch etwas Styropor drunter legen. So sollte es klappen.
Wie kalt wird es denn bei dir so im Winter und wo wohnst Du?

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke für eure Antworten

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 20:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die Pflanzen also dort lassen wo sie sind und mir einen Schaumstoff besorgen, mit dem ich den Balkonkasten umkleide.
Die Jutematte habe ich heute mittag schon über das Rankgitter gehängt.

@ Jenny:
Der Kasten hängt an der Innenseite des Balkongeländers und ist durch die Balkonwände windgeschützt und vom darüberliegenden Balkon vom Regenwasser geschützt.
Ich wohne in Südwestdeutschland und wir hatten heute morgen schon 2°C. Höhe ü.n.N. ist 335m und es kann schon recht kalt werden. Hängt natürlich immer davon ab, wie kalt der Winter wird. Letztes Jahr hat es um diese Zeit schon das erste Mal leicht geschneit.

@ Sachsensternchen: Wie sieht es denn mit dem Gießen aus? Soll ich gar nicht gießen? Oder nur selten?

Ach ja und noch eine Frage:
Soll ich ein Dämmmaterial auch oben auf die Erde legen?
Wie macht ihr das?

Gruß
Tom
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jungfernrebe im Balkonkasten überwintern?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 20:43 Uhr  ·  #5
also ich habe nie gegossen... lag ja Schnee drauf...

Ich habe auch nie was abgedeckt ...

Verlass Dich aber bitte nicht drauf... ich habe das bei mir so gemacht. Und es hat funktioniert, das ist aber keine Garantie, dass dies bei dir auch so ist. Ich will dann nicht schuld sein....

Vielleicht bekommst Du ja noch den einen oder anderen hilfreichen Rat hier....

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.