meine Pflänzchen sterben.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:18 Uhr  ·  #31
OK also Fensterbank verbreitern. Einfach Brett ausm Baumarkt 4 L-Winkel drunter und mit passender Klebefolie noch farblich etwas an die Fensterbank angleichen. Ich denke da kommt man so mit 20? hin oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:20 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von PlayX
OK also Fensterbank verbreitern. Einfach Brett ausm Baumarkt 4 L-Winkel drunter und mit passender Klebefolie noch farblich etwas an die Fensterbank angleichen. Ich denke da kommt man so mit 20? hin oder?



perfekt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:22 Uhr  ·  #33
Genauso wird das was
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:32 Uhr  ·  #34
Gut ich denke das werd ich dann mal am Wochenende anpacken. Gibt es denn Planzen die auch in den eher dunklen Ecken klar kommen? Sonst ist mir mein Wohnzimmer über 30m² einfach zu leer.



Die hab ich gut 5 Meter vom Fenster neben nem Schrank stehen und der scheint es ja ganz gut zu gehen. Treibt ständig neu aus und ist auch satt grün.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:32 Uhr  ·  #35
Ganz ehrlich gesagt die Pflanzen tun mir leid Entweder ich mache mich über die Vorlieben meiner grünen Mitbewohner schlau und versuche die Ansprüche so gut wie es geht umzusetzen das es ihnen gut geht oder ich schaffe mir erst gar keine an...oder man muss zu was künstlichen zurück greifen...dem ist es sowas von egal ob Licht vorhanden ist oder nicht

Sorry...aber wenn du deinen Bonsai so im Seramis lässt dann kannst du ihn gleich etwas näher an den Mülleimer rücken...dann wars das nämlich mit dem armen Kerlchen Bäumchen falscher Standort falsche Erde = nix Bäumchen mehr

Liebe Grüsse von der Spreewaldgurke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:36 Uhr  ·  #36
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:38 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von PlayX
OK also Fensterbank verbreitern. Einfach Brett ausm Baumarkt 4 L-Winkel drunter und mit passender Klebefolie noch farblich etwas an die Fensterbank angleichen. Ich denke da kommt man so mit 20? hin oder?


Locker kommst du da mit hin, baumarkt schneidet dir das brett auch so zu wie du es ´haben willst, gibt auch weiße bretter , deine Fensterbank ist ja weiß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:49 Uhr  ·  #38
deine efeutute ( das rankgewächs in dem blauen übertopf)
kommt auch mit weniger licht klar!
ansonsten besorg dir noch ne schusterpalme (aspidistra)oder die dunkelgrünen grünlilien (chlorophytum), die ertragen es auch noch mit weniger licht!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 23:22 Uhr  ·  #39
Hallo,

Ich hab mir vor 2 Tagen Tongranulat/Seramis gekauft und da stand hinten noch drauf, das wenn die Anzeige Minimum/leer anzeigt man trotzdem noch locker für 1-2 Tage genug Feuchtigkeit in den "Steinen" hat.
vielleicht auch mal "trockene" Tage einführen?

Gruß
TIM


PS: Bissl über Pflanzen informieren sollte man schon, bevor man sie kauft.
Aber hier im Forum haste viele gute Gärtner und Infos über deine Pflanzen... wird schon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 07:36 Uhr  ·  #40
Def. erst wieder gießen, wenn das Granulat oben trockener ist und am besten nicht in einem geschlossenem Topf. Dann kann man den Untersetzer vollgießen und hat dann eine Weile Ruhe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 10:19 Uhr  ·  #41
Falls du das hier liest, wie geht es deinen Pflanzen jetzt? Ein Update wäre interessant auch wie du das mit dem Licht geregelt hast und was der Bonsai macht
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 06:38 Uhr  ·  #42
So hier mal nach ein paar Monaten der Status.
Die erste Pflanze ist mir dann trotz Standortwechel nach ein paar Wochen eingegangen, ich werde mir so eine auch wohl kein drittes mal zulegen.
Den anderen scheint es ganz gut zu gehen, besonders jetzt kommen einiege wieder voll in Fahrt.
Hier mal ein paar Bilder.

Bonsai in der Mitte. hab ihn ans Fenster gestellt wo gut Licht einfällt und er hat sich dafür nach 2 Wochen mit den ersten neuen Blättern bedankt. Im moment verliert er kaum bis gar keine Blätter. Die anderen beiden Planzen stehen dort anscheinend auch ganz gut, wobei ich nicht weis was das rechte ist. Die Linke musste ich kürzlich sogar etwas zurück schneiden, da sie mächtig in die Breite ging. Auch da weiß ich den Namen grad nicht.

Die beiden rechten habe ich geschenkt bekommen und würde da dann mal kurz die Namen wissen. Die ganz rechte hat nach ihrem Einzug hier erst 3 Wochen lang massiv Blätter verloren, aber irgendwann stoppte dies dann und seitdem kommen ab und an neue Triebe und Blätter hervor.
Ganz Links steht die Dracaena, welche gleub ich immer noch keinen Milimeter gewachsen ist.

Der Kroton kommt auch labngsam aber sicher wieder in Wallung. Nachdem er erst gar nicht getan hat und dann 4 seiner Blätter hinüber waren, kommt er jetzt wieder in fahrt und hat sogar nen komlett neuen trieb an der Seite raus gespuckt. Das weiße sind dann nehme ich mal an seine Blüten oder?

Hier noch der Versuch aus meiner Efeutute Stecklinge zu ziehen, ich hoffe das ist richtig so.
So das wars erstmal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Pflänzchen sterben.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 08:16 Uhr  ·  #43
Hallo, soweit sieht ja nicht mal schlecht aus... aber den Bonsai solltest du in Bonsaierde oder Akadama stellen.. und wenn möglich jetzt im Sommer ins Freie.
Soweit ich sehen kann ist der Bonsai eine Fukientee... meine bedankt sich derzeit für den Aufenthalt an der frischen Luft - mit vielen weißen Blüten, die nicht abfallen sondern tatsächlich aufgehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.