Schon wieder Albinos :( - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

Schon wieder Albinos :(

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Mai, 2008 12:58
Rose23611 hat geschrieben:also warum der natur ins handwerk pfuschen :-k

Da ist der Mensch doch eigentlich Weltmeister drin :wink:
Aber wie soll das bitte gehen mit chlorophyllfreien Pflanzen? Das ist einfach unmöglich, denn die Wurzel produziert keinen Zucker sondern holt nur Wasser und Salze aus dem Boden. Das einzig Mögliche wäre, auf einen Ast einer normalen Pflanze einen Albino zu pfropfen. Aber irgendwo sehe ich denn Sinn nicht.

Ddraig hat geschrieben:hab gehört dass es in schweden eine große alte Albinoeiche geben soll.. die muß ja auch irgendwie überlebt haben

Gibt es dazu auch einen Link? Hörensagen entspricht nicht immer der Realität. Die einzige Eiche, die bei einer kurzen Suche auf Google speziell erwaehnt wurde, war die Eiche von Skogsägare.
Azubi
Azubi
BeitragDo 29 Mai, 2008 16:03
mh also das über die Albinoeiche hab ich dort gefunden:

http://www.immer-wieder-schweden.de/html/ullared.html

wobei ich das 1:2 etwas seltsam finde.. klingt fast wie eine Modellgrößenbezeichnung..

naja warum ich sie retten will... zum einen reine neugier was draus wird..
zum anderen weil sie schön aussieht.. ( ja ich weiß "tolle" Gründe ;) )

ich will sie ja dann nicht wieder im Wald einpflanzen.

weiß denn zufällig wer warum solche Albinos entstehen ?
das fing hier vor 4 Jahren an, da waren gut 30-40 dieser weissen Eichen an ganz verschiedenen Orten..
inzwischen kommen jedes Jahr vereinzelt einige neue..

das wirkt fast so, als sei etwas im Boden, was diesen Defekt hervorruft..
oder die Bäume hier tragen alle ein rezessives Gen für Albinismus..

hab auch mal Bildchen gemacht :)
Bilder über Schon wieder Albinos :( von Do 29 Mai, 2008 16:03 Uhr
DSCI0002.JPG
DSCI0005.JPG
Azubi
Azubi
BeitragDo 29 Mai, 2008 16:08
eighentlich ist es auch nicht wirklich sicher, ob sie wegen dem Chlorohyllmangel absterben.. denn genau genommen sterben alle jungen Eichentriebe ab.

Also auch die grünen, weil sie einfach nicht genug Licht kriegen..
Eichen wachsen eigentlich nur weiter, wenn einer der Großen mal umfällt und mehr Licht durch läßt..

Naja gut auf Grund des Mangels ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass sie früher oder später dadran sterben..
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 29 Mai, 2008 18:50
Ddraig hat geschrieben:eighentlich ist es auch nicht wirklich sicher, ob sie wegen dem Chlorohyllmangel absterben..

Äh, doch. Auch wenns unter ner grossen Eiche wenig Licht hat, die würden auch in praller Sonne nicht wachsen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 29 Mai, 2008 18:53
mmh .. aber warum sind sie dann überhaupt erst so groß geworden wie all die anderen Triebe ? Nährstoffe aus der Eichel ?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 29 Mai, 2008 18:55
Ddraig hat geschrieben:mmh .. aber warum sind sie dann überhaupt erst so groß geworden wie all die anderen Triebe ? Nährstoffe aus der Eichel ?

Exakt :wink:
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

und schon wieder bin ich da.. ;) von Haxe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3847

Sa 02 Jul, 2005 17:16

von Haxe Neuester Beitrag

Schon wieder.... von Santarello, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2314

Do 08 Nov, 2007 20:48

von Santarello Neuester Beitrag

Was ist das schon wieder? von Robin2203, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1561

Sa 16 Feb, 2013 20:43

von Robin2203 Neuester Beitrag

Was ist das - schon wieder... von mrsnoot, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1089

Mi 12 Jun, 2013 18:00

von andi.v.a Neuester Beitrag

Und schon wieder Ananas!! von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3116

Do 28 Dez, 2006 22:02

von ulalisa Neuester Beitrag

...und schon wieder ein Erfolgserlebnis! von wühlmaus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

1949

Sa 03 Feb, 2007 21:57

von baki Neuester Beitrag

Und schon wieder Baobab von cybelle2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 73 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

73

24094

Mi 23 Jan, 2013 22:43

von Zoidberg81 Neuester Beitrag

Schon wieder so`n Prachtstück von wühlmaus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

3499

Fr 16 Feb, 2007 21:17

von GoldenSun Neuester Beitrag

Schon wieder Tomaten :-) von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

4851

Sa 17 Feb, 2007 20:41

von baki Neuester Beitrag

Ich schon wieder! Und kA Sukkukenten von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

977

So 10 Aug, 2008 17:51

von Mel Neuester Beitrag