Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 16:42 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,


vor einer woche habe ich mir von einem bonsaihändler eine bougainvillea glabra gekauft. diese hatte viele hochblüten und war sehr schön anzusehen.

nach seinen aussagen hatte er sie halbschattig im freien stehen und jeden zweiten tag gegossen.

ich habe sie jetzt seit einer woche an einem sonnigen westplatz in meiner wohnung stehen und obwohl die erde feucht ist, hängen die blätter. weiterhin sind gestern ca. 12 hochblüten abgefallen, als ich die b. mit einer wassersprühpistole mit regenwasser, wie jeden zweiten tag besprüht habe, wegen der luftfeuchtigkeit. natürlich kann es auch daran liegen, dass die blüten verblüht waren und daher abgefallen sind. aber gleich 12 stück auf einmal ?

dass er sie jeden tag gegossen hat, wenn sie halbschattig im freien stand, kann ich auch schwer nachvollziehen, da sie bei mir wirklich kaum wasser benötigt.

aber wie gesagt, mir machen die grossen, hängenden blätter sorgen. warum hängen diese ? die pflanze hat viel licht und die erde ist feucht. weiterhin giesse ich sie mit regenwasser und jeden zweiten tag wird sie, wie auch meine anderen pflanzen mit der sprühpistole mit regenwasser an den blättern besprüht.

ich habe ihnen im anhang noch 3 bilder mitgesandt. eines, wo ihr standort am fenster zu sehen ist und die beiden anderen, da sieht man sie in der gesamtaufnahme und eine aufnahme von dem blätterbereich. die photos wurden 3 tage nach dem kauf gemacht. jetzt sieht sie nicht mehr so schön aus, da wie gesagt, sehr viele hochblüten abgefallen sind.

ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.


viele liebe grüsse

k. falkenhayn
b3.jpg
b3.jpg (148.51 KB)
b3.jpg
b2.jpg
b2.jpg (230.29 KB)
b2.jpg
b1.jpg
b1.jpg (160.44 KB)
b1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 16:46 Uhr  ·  #2
Das ist eine Bonsai-Bouganvillea

Die schafft es nicht ihre Blätter zu versorgen (bei voller Sonne) in dem Mini-Topf

Entweder umtopfen oder wenn du die weiter als Bonsai halten willst...halbschattig halten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 19:21 Uhr  ·  #3
Der Trieb, der rechts an dem Bonsai wächst, hat sehr große Blätter.

Der Haupttrieb hat viel kleinere Blätter. Vielleicht verdunstet die Pflanze zuviel Wasser.

Aber mit Bougainvilleen als Bonsai habe ich auch keine Erfahrung, habe noch nie eine gesehen. Vielleicht einfach nochmal hingehen, zeigen und beraten lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #4
Meiner Meinung nach steht die zu dunkel. Bougainvilleas gehören eigentlich in die pralle Sonne und nach draussen. Da es aber ein Bonsai ist sollte man wegen dem kleinen Substratvolumen etwas weniger Sonnenstunden verabreichen, damit die Wurzeln nicht zu extrem austrocknen. Wieviel Sonne kriegt sie denn an dem Fenster?

Das 1. Foto find ich wunderbar: Da sieht man wie düster sie eigentlich steht im Vergleich zu dem, was sie brauchen würde (draussen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:34 Uhr  ·  #5
Bougainvilleas mögen - so weit ich weiß - auch keine Staunässe. Die Wurzeln könnten eventuell faulen....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 00:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MMEB
Bougainvilleas mögen - so weit ich weiß - auch keine Staunässe. Die Wurzeln könnten eventuell faulen....


Mögen die wenigsten Pflanzen, aber ich nehme stark an, dass die Schale Abzugslöcher hat. Jedenfalls sollte sie dass, wenn sie von einem "Bonsaiprofi" kommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 08:07 Uhr  ·  #7
Ich gebe Franko recht, sie steht derzeit zu dunkel. Allein der west-standort sorgt bereits für halbschatten (sonne erst ab mittag). Daneben bringt auch noch der stulp des fensters einigen schatten mit sich.
Daher: unmittelbar ans fenster rücken, abseits vom stulp platzieren und auf jeden fall tgl. giessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.