BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATE - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATE

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATEFr 23 Mai, 2008 21:18
hallo
ich tipp das kam schon ganz oft, ich habe auch nachgesehen, aber da kaum einer ein foto hochlädt, weiss man nie ob das jetzt dasselbe ist oder nicht. bei google habe ich kein übereinstimmendes krankheitsbild gefunden.
also tadaa helft ihr ich hab doch nur die 2 :-#(

beschreibung: vorgesäht im märz/april. letze Aprilwoche ging es nach draussen (wir leben in belgien, da gibt es keinen schnee = keinen frost mehr im april-mai). da waren sie 25cm hoch. und heute haben wir mt erschrecken festgestellt, dass sie irgendwas am Blatt hat. da mein Vater sagte Fäuleprobleme gäbe es erst mit Fruchtansatz hatten sie bisher keinen Regenschutz. Habt ihr eine Idee??? :(

ach ja am stamm ist nichts, ansonsten keine kleinen tierchen oder sonstiges. einwas besonderes. im märz/april hatte ich zur gleichen zeit zucchini ausgesäht und die Pflanzehatte gleich zu Beginn ein ähnliches Problem. Inzwischen ist davon aber nichts mehr zu sehen. Kann das trotzdem was damit zu tun haben??? :?
danke für ideen
Bilder über BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATE von Fr 23 Mai, 2008 21:18 Uhr
DSCN1346.JPG
blattoberseite
DSCN1347.JPG
oberseite detail der beigefarbenen flecken
DSCN1348.JPG
blattunterseite (selbes blatt)
zucchini 002.jpg
zucchini - änhliche krankheit???
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
BeitragFr 23 Mai, 2008 21:21
Hallo,glitzern diese Flecken,vielleicht Sonnenbrand?Das hab ich bei einigen Pflanzen ähnlich die nun aus dem Gewächshaus kamen,Gruß Bonny
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 23 Mai, 2008 21:25
also ich bezweifle stark einen sonnenbrand, da sie ja wie gesagt schon seit 1.mai draussen steht und eine richtig heisse woche hatten wir ja auch vor 2 wochen...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
BeitragFr 23 Mai, 2008 21:27
Mh,dann warte mal,da helfen sicher andere weiter,Gruß Bonny
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Mai, 2008 21:30
ich hatte mal eine im Topf, die bekam solche Sprengsel, nachdem sie beim Regen richtig naß geworden ist - hat sie Wasser auf die Blätter bekommen???

Grüße Annette
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 23 Mai, 2008 22:13
jupp es hat draufgeregnet, aber seit 1. mai...also jedes mal in den letzten 4 wochen wenn es geregnet hatte, hat sie auch was abgekommen.. ist das gesprenkel bösartig??? :cry: oder geht das wieder weg
es ist halt so als wäre da ein tierchen am werk gewesen, was von oben und von unten drangeknabbert hat...wie bei schokokeksen, wo man das schoko abknabbert und den kecks übrig lässt (mit schokolade auf beiden keksseiten) ... :wink:
in der "keks" ist halt so ein hauchdünne beigefarbende blattschicht
kleines Scheusal
Bilder: 10
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 23 Mai, 2008 22:29
Hallo knapsu,

diese Sprenkel auf den Blättern können Brandflecken durch Wassertropfen sein.

Es könnte aber auch sein, daß die Pflanzen eine sehr kalte Nacht ertragen mussten.

Auf jeden Fall ist das Schadbild nicht wirklich panikerregend. :wink:

Bitte schreib doch daher bei der nächsten Überschrift nicht nur in Großbuchstaben (= Schreien :!: )
Wir versuchen hier wirklich jedem zu helfen, dazu muss niemand schreien... :wink:

Hier gibt es sehr viele nette Greenies, die immer versuchen mit Rat zur Seite zu stehen.

LG, DonnaLeon
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 23 Mai, 2008 22:39
könnte es vielleicht sein dass das mehltau ist???

kenn mich da auch nicht soooo sehr aus aber könnte doch sein oder?

was meint ihr???
Gärtner
Gärtner
Bilder: 10
BeitragRe: BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATEFr 23 Mai, 2008 23:02
knapsu hat geschrieben:hallo
ich tipp das kam schon ganz oft, ich habe auch nachgesehen, aber da kaum einer ein foto hochlädt, weiss man nie ob das jetzt dasselbe ist oder nicht. bei google habe ich kein übereinstimmendes Krankheitsbild gefunden.
also tadaa helft ihr ich hab doch nur die 2 :-#(

Beschreibung: vorgesäht im märz/april. letze Aprilwoche ging es nach draussen (wir leben in belgien, da gibt es keinen schnee = keinen frost mehr im april-mai). da waren sie 25cm hoch. und heute haben wir mt erschrecken festgestellt, dass sie irgendwas am Blatt hat. da mein Vater sagte Fäuleprobleme gäbe es erst mit Fruchtansatz hatten sie bisher keinen Regenschutz. Habt ihr eine Idee??? :(

ach ja am stamm ist nichts, ansonsten keine kleinen tierchen oder sonstiges. einwas besonderes. im märz/april hatte ich zur gleichen zeit zucchini ausgesäht und die Pflanzehatte gleich zu Beginn ein ähnliches Problem. Inzwischen ist davon aber nichts mehr zu sehen. Kann das trotzdem was damit zu tun haben??? :?
danke für ideen

Hallo Knaspu!
Ich hab das Problem auch und zwar bei den Gurken die ich in Gewächshaus stehen hatte und die unteren Blätter haben zu viel Sonne abgekriegt, sagte jedenfalls meine Mutter, die standen im Regal oben und haben wahrscheinlich die Sonne nicht vertragen.
Nun stehen die aber jetzt schon seit 2 Wochen draußen und meine Blätter sehen genau so aus wie deine Tomaten. Nur das ich die Tomaten genau so hoch stehen hatten haben die Blätter nicht abbekommen.
Hab mich an hier gewandt und sagen lassen das es ein falscher Mehltau sei.
Vorschlag!; mach ein Knoblauchtee und zwar: zwei dicke Knoblauchzehe zerdrücken und ein halben L Wasser drüber gießen und abkühlen lassen und nächsten Tag damit die Blätter dick besprühen!

Und jetzt warten und Tee trinken aber nicht das was übergeblieben ist :-#=

Schönen Abend noch!
L,G
Bilder über BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATE von Fr 23 Mai, 2008 23:02 Uhr
DSCN2777.JPG
So sehen die Blätter jetzt auch bei mir! könnte natürlich auch sein das die Blätter auch Sonnenbrand haben ohder falscher Mehltau!
Lieber Vorsorge als Nachsorge
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 24 Mai, 2008 1:52
@donna: ja ich war mir schon bewusst dass ich mit grossbuchstaben schreie...ich hab doch zum ersten mal tomaten und die hab ich doch gaaaanz alleine aus dem samen hoch gezogen im danach geschaut (ach ja vorher ewig meinen freund zur "gärtnerischen" nutzung unseres kleines balkons überzeugen müssen) und na wenn dann sowas dem zögling passiert..dann dann schreit man auch mal..kann mir ja jetzt keine neuen mehr ziehen.. :mrgreen: aber ok das nächste mal nicht mehr so laut

das mit dem knoblauch hilft echt? stinkt das nicht???? also unser balkon ist nicht gerade gross und die nachbarn oben und unten freut das sicher nicht... :-k ....aber mal schaun eigentlich geht ja die tomate vor [-(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte helft mir bei meiner Unbekannten Pflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1089

Mo 19 Okt, 2009 10:42

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Bitte helft meiner geliebten Avocado !!! von Planting_Luca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

349

Mo 14 Sep, 2020 19:57

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Helft Ihr mir bitte beim Erkennen meiner Pflanzen ? von Enibas5_als_Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2093

Do 09 Aug, 2007 18:06

von enibas5 Neuester Beitrag

Bitte helft mir... von Fl4me, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2197

Fr 30 Mär, 2007 19:44

von Mel Neuester Beitrag

Helft mir mal bitte :-) von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2242

Mo 05 Nov, 2007 18:41

von Schwarzer_Daumen Neuester Beitrag

Bitte helft mir von JohnMedley, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2623

Sa 06 Jul, 2013 15:38

von Nativitas Neuester Beitrag

was IST das?!? bitte helft mir... Gelenkblume von gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3088

So 30 Mär, 2008 20:09

von Gast Neuester Beitrag

bitte helft mir! Kapuzinerkresse von tina11111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

25442

Do 19 Jun, 2008 19:36

von Witchlady Neuester Beitrag

Palmenrettung - Bitte helft mir! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2349

Di 15 Feb, 2011 19:13

von andi.v.a Neuester Beitrag

Helft bitte bei der Bestimmung von Catbone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2240

So 19 Jun, 2011 13:41

von Beatty Neuester Beitrag