Meine Papaya+Mango! Wie überwintern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Meine Papaya+Mango! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo, hab seit meinem Teneriffa Urlaub eine Papaya und eine Mango
Nun Fragen zur Pflege:
Die Papaya (Bild 2) wächst ziemlich in die Höhe, kann ich sie irgendwann köpfen wenn sie zu groß wird?
So dass sie sich dann verzweigt?

Die Mango (Bild 1) ist sogar veredelt, leider sind durch den Transport alle Blätter vom Edelreiser abgefallen bzw. die obere Spitze vertrocknet. Nun kommen aber so kleine grüne Spitzen wieder raus (letztes Bild) Meint ihr da wächst nochmal ein Austrieb raus?

Was denkt ihr wo ich sie überwintern soll? Im Keller oder im Zimmer?
2.jpg
2.jpg (207.92 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (141.65 KB)
3.jpg
1.jpg
1.jpg (80 KB)
1.jpg
Bild 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Papaya+Mango! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo Carina,

Glückwunsch zu den beiden schönen Pflanzen ... schau mal, hier ist alles gut beschrfieben, auch das "nicht Beschneiden" der Papaya:

Papaya:
forum/ftopic12514.html

Ich hoffe, Du kriegst noch "persönliche" Erfahrungen, wie es gut geklappt hat!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Papaya+Mango! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:43 Uhr  ·  #3
danke
naja dann hoff ich mal dass der neuaustrieb im mai, wie beschrieben, bei der mango kommt... sie hatte ja schon nen blütenansatz als ich sie bekommen habe, nur der flug hat sie eben so geschädigt dass der abfiel...
bin ja mal gespannt wann die 2-3m der papaya erreicht sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

zimmer

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 17:50 Uhr  ·  #4
ich würde sie lieber im Zimmer überwintern. Gerade die Papaya muss sehr warm stehen und braucht auch im Winter ca. 15 Grad!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Papaya+Mango! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
Ich schätze sie hat den Winter hinter sich!!
Wie gehts denn den Pflänzchen???

Haben sie alles gut überstanden??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Papaya+Mango! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:30 Uhr  ·  #6
Das ist klar...^^
Aber ich dachte, das sei eine allgemeine Frage (der frühe Vogel fängt den Wurm ) Wenn nicht, steht das Thema aber sehr weit vorne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.