Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mir vor kurzem eine Aloe Vera Sweet gekauft, die ich auch schon heiß und innig liebe. Ich musste nur feststellen, das ihre Spitzen bei der geringsten Sache umknicken. Diese Stellen werden braun und müssen dann amputiert werden, was den Gesamteindruck der so elegant geschwungenen und schönen Triebe zerstört.

Ist das normal bzw. bei allen Aloe Arten so, oder ist meine irgendwie schwach?

Danke für alle Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:26 Uhr  ·  #2
Kannst Du bitte mal ein paar Bilder einstellen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:48 Uhr  ·  #3
hallo banu

meinst du sowas

ich kann nur von mir berichten hatte sie zulange, nicht gegossen und da hat sich das blatt geknickt
aloe 001.JPG
aloe 001.JPG (382.5 KB)
aloe 001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 17:57 Uhr  ·  #4
Rose...richten sie sich dann wieder auf, wenn sie Wasser bekommen haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 22:04 Uhr  ·  #5
Hallo migell,
Foto kann ich grad leider keins reinstellen, aber es sieht genauso aus wie auf Roses Bild, nur nicht so markant abgeknickt. einfach nur ein leichter Knick, der aber nciht von selber, sondern durch Äußere Einwirkung entsteht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 00:16 Uhr  ·  #6
wenn es ein leichter knick ist,könnte es mit dem aufrichten klappen, wenn es bei dir/ihr auch am wassermangel liegen sollte

aber bei meiner geht das glaub ich nicht mehr,der knick ist zu stark, ich werde ein knickohr haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:56 Uhr  ·  #7
Schade ich meiner Aloe, wenn ich es mal mit mehr gießen probiere? (Ich hab sie ja erst vorletzte Woche gekauft und letzte Woche einmal etwas gegossen, weil ich noch nicht so die Erfahrung habe)

Bei einem Trieb, konnte ich durch ´ne leichte Massage der Stelle ein absterben verhindern. Aber als er dann das zweite Mal eins auf die Nase bekam, hat sich der Knick ausgeprägt und an der Stelle ist ein brauner Strich entstanden.

Mal ´ne andere Sache: Warum soll die Aloe keine direkte Sonne abbekommen? In Mexiko hat sie doch auch keinen Sonnenschutz bei den Temperaturen und der Sonneneinstrahlung?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:01 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:02 Uhr  ·  #9
*lol* Von der Firma ist meine Aloe. *g*

Danke Rose,
diese Angaben sind vieeeel ausführlicher als auf dem Minikärtchen, das dabei war. Für diejenigen, die an der Einnahme interessiert sind, steht da auch einiges.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera Spitzen knicken ständig um.

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:06 Uhr  ·  #10
bitte,gern geschehen,finde diese seite auch sehr informativ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.