Farn mit Luftwurzeln - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Farn mit Luftwurzeln

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFarn mit LuftwurzelnFr 03 Feb, 2006 16:52
Hallo!

Ich habe einen Zimmerfarn, der etwa zwei Jahre alt ist. Meiner Meinung nach wächst er zu schnell, denn man kann schon jetzt nicht mehr mit zwei Personen um ihn herumfassen. Könnte eventuell an der feuchten Luft vom großen Aquarium liegen... Das Problem ist, dass der Farn seit etwa einem halben Jahr Unmengen von Luftwurzeln hervorbringt. Kann ein Farn zu viele Luftwurzeln haben? Darf man diese wirklich nicht abschneiden?

Gruß,
Daniela
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 03 Feb, 2006 19:48
Hallo,
ich glaube, die Luftwurzelbildung kann schon durch hohe Luftfeuchte begünstigt werden, weil die Pflanzen dann mit diesen Wurzeln aus der Luft Nährstoffe aufnehmen. Mit dem Abschneiden, das weiß ich nicht genau. Bei Orchis sagt man immer: JA NICHT. Aber ich habe auch schon Orchis gekauft, wo die Luftwurzeln vom Händler abgeschnitten waren. Die haben es trotzdem überlebt, denn sie hatten genug Erdwurzeln.

Auf jeden Fall kannst Du Dich freuen, solch ein großes Exemplar zu haben!!!

Liebe Grüße
olielch

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für ein Farn? Asplenium nidus - Nest-Farn von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

949

Fr 13 Feb, 2015 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2671

Di 03 Mär, 2009 13:38

von Seline Neuester Beitrag

Luftwurzeln von evasaar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1604

Do 13 Mai, 2010 13:05

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

748

Mo 09 Dez, 2013 17:08

von Tobse Neuester Beitrag

Opuntie mit Luftwurzeln? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1827

Mi 25 Mär, 2009 14:14

von Steger Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei Orchideen von Moppel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6790

Mo 29 Jun, 2009 14:53

von Gysmo Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Orchideen von sunflower7, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

28800

Do 23 Sep, 2010 10:45

von sunflower7 Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? von baranica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

61190

Do 11 Jun, 2009 14:55

von cantharellus Neuester Beitrag

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1800

Fr 01 Aug, 2008 14:57

von Lusar Neuester Beitrag

Vanda Luftwurzeln schneiden? von aceituna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3699

Di 17 Mär, 2009 13:34

von Seline Neuester Beitrag