Welcher Farn ist das?

Erdhummel

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen, welcher Farn auf den Fotos zu sehen ist...?

Danke!
farn 1.jpg
farn 1.jpg (134.91 KB)
farn 1.jpg
farn 2.jpg
farn 2.jpg (153.62 KB)
farn 2.jpg
farn 3.jpg
farn 3.jpg (160.39 KB)
farn 3.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo

Ich würde vorsichtig zu Sichelfarn (Cyrtomium) tendieren.

LG
Vroni

Erdhummel

Habe Cyrtomium jetzt mal gegoogelt, die sehen meinem schon ähnlich...

Welche Farne gibt es denn noch, die so ähnlich aussehen? Leider ist meiner ja noch recht klein, aber ich würde gerne ausschließen, dass mein Farn gesundheitsschädlich ist, weil ich zwei Kater habe, die Grünzeug total lieben...

Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, dass ihnen der Farn überhaupt munden würde, denn der hat echt ziemlich dicke und starre Blätter. Er wirkt sehr robust und drahtig. Und er hat ziemlichen Durst... ausserdem muss er wohl recht durchlässiges Substrat mögen, denn seine Erde trocknet wahnsinnig schnell aus. Ach und er war total günstig im Gartencenter - 1,99€ - eine Rarität wird's wohl also nicht gerade sein (leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Farnen und welche häufig verkauft werden)

Liebe Grüße
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
hallo erdhummel

post229832.html#p229832 in dem thread sind zwei verlinkungen
Blüten: 15

JK_fisch

JK_fisch

Nachdem ich mich nun neu angemeldet habe und jetzt am Rechner arbeite und nicht wie gestern am Smartphone.
Stelle ich noch einmal die Frage nach dem Farn welchen ich im Tausch erworben habe. Ich denke es ist ein Cheilanthes. Vielleicht kann jemand weiterhelfen und die Art herausbekommen.
Danke im Voraus
Welcher Farn ist das?
P1270553.JPG (554.84 KB)
Welcher Farn ist das?
P1270554.JPG (251.61 KB)
Welcher Farn ist das?
P1270558.JPG (319.83 KB)
Welcher Farn ist das?
P1270559.JPG (305.48 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo

Ich denke nicht, dass sich der Farn so bestimmen lässt. Es ist scheinbar kein etabliertes Exemplar, keine Sori, keinen Anhalt bezüglich Heimat, eine riesige Pflanzengruppe, …

LG
Vroni

JK_fisch

Ja das ist das Problem. Der Farn steht bei einem Freund der hat ihn von einem Sammler den man aber leider nicht mehr fragen kann. Diese Pflanze stand auf einem Tuffstein und die Größe ist mit 10 cm Höhe ausgewachsen. Das der Sammler auch in Wernigerode zu Hause war und ich hier noch einen anderen Sammler kenne werde ich mich jetzt mal an diesen wenden.
Danke erst einmal für deine Info.
P.S. Hier gab es al einen Botaniker (Farnfachmann) der hat oft geholfen. Leider weiß ich den Nicknamen nicht mehr.