Milben?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Milben??

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflinePflanzenretterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMilben??Fr 04 Apr, 2008 11:07
Hallo an alle,

nachdem ich das halbe Forum durchforstet habe, traue ich mich nun doch mal zu fragen... :oops:
Die Palme meines Freundes (vermutlich Yucca, aber leider kenne ich mich super schlecht aus) sieht mittlerweile ziemlich dürftig aus, er wollte sie schon wegschmeißen, aber ich habe ein Herz für Pflanzen...
Die Blätter sind absolut ok, aber die neuen Triebe sind total verschrumpelt und weisen kleine weiße wollige Klümpchen auf. Ich dachte schon an Wollläuse, aber die gibt es doch dann an den Blättern, oder?
Auch am Stamm findet sich das ein oder andere Klümpchen...
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!!
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragFr 04 Apr, 2008 11:14
hallo Pflanzenretterin

das hört sich schon wie wollläuse Bilder und Fotos zu wollläuse bei Google. an, die sitzen meistens in den blattachsen, wenn´s noch nicht zuviele sind, kann man die absammeln

hier mal einen link, wie man die dinger los wird :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic5124.html
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 115
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Apr, 2008 11:18
Hallo,

also so wie du es beschreibst, sind es definitiv Wollläuse! Nun ja Wollläuse gibt es leider nicht nur auf den Blättern, sondern leider auch auf den neuen Trieben und wie bei deiner Yucca auch auf dem Stamm.

Am besten du wäscht die befallenen Stellen mit einem in Spiritus und Öl getränktes Wattestäbchen oder Tuch gründlich ab. Was noch wichtig ist, du solltest die Yucca von deinen anderen Pflanzen isolieren, denn Wollläuse wandern gerne.

LG Betty

EDIT: ...hehe Rose war schneller!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Milben auf Passi?/ Noch mehr Milben? von Banu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

5395

Mo 03 Dez, 2007 21:12

von Taddy Neuester Beitrag

Was ist das? Milben? von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3836

Di 05 Jun, 2007 15:21

von AnjaE Neuester Beitrag

Milben? von Jenny2019, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1891

So 15 Sep, 2019 20:01

von smith39 Neuester Beitrag

Ipomea und Milben von Banu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3053

Fr 16 Mär, 2007 23:17

von baki Neuester Beitrag

Milben auf der Palme? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

21858

Fr 30 Okt, 2009 14:58

von byrd Neuester Beitrag

Laufkäfer mit Milben? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1413

Mi 25 Aug, 2010 22:19

von Gast Neuester Beitrag

Milben und Schimmel ? von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2414

Mi 02 Mär, 2011 11:37

von bbbssx Neuester Beitrag

Winzige Milben von Planzsusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

945

Fr 02 Sep, 2011 19:59

von gudrun Neuester Beitrag

Milben (?) auf Blumenerde von BlobBob, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

594

Di 06 Okt, 2020 13:28

von gaia96 Neuester Beitrag

Hat mein Olivenbaum Milben? von tomacco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4351

Mi 18 Jul, 2007 10:37

von tomacco Neuester Beitrag