Überwinterung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:37 Uhr  ·  #1
Woher weiß man eigentlich, welche Pflanze wo und wie am besten überwintert und vor allem, wie lange?

Ich weiß, ist eine blöde Frage. Aber ich hab echt keine Ahnung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:41 Uhr  ·  #2
Ich habe zu jeder meiner Pflanzen eine Pflegeanleitung die ich entweder in einem Buch stehen habe oder mir durch das Netz heruntergeladen habe.
Auch findest du auf vieles hier im Forum Antwort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:43 Uhr  ·  #3
Eine hervorragende Hilfe ist da unser Planzenlexicon und die Steckbriefe

forum/forum31.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:46 Uhr  ·  #4
Okay. Und woher weiß ich, wann für die Pflanzen Winterende ist? Richte ich mich da bei den Zimmerpflanzen trotzdem nach dem Wetter draußen? Hatte einige schöne Pflanzen. Nur hab ich sie meist zu zeitig aus dem Winterquartier geholt und dann sind sie mir regelrecht kaputt gegangen. Deshalb die Frage
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:48 Uhr  ·  #5
Wenn es genug Sonnenstunden gibt. Ist so meine Faustregel. Ab 10-11 Stunden am Tag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #6
Also theoretisch jetzt schon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:52 Uhr  ·  #7
Wenn Du Fenster hast, wo sie hin können, möglichst nicht Norden, ja!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 14:00 Uhr  ·  #8
Derzeit stehen Sie am Nordfenster im kalten Schlafzimmer. Aber mir kribbelt´s in den Fingern, meine blühende Azalee und sämtliche Citrusse (Kumquat?, Citrofortunella mitis, Citrus paradisi, Citrus Tahiti Lime, Citrus latifolia und Citrus x meyeri) ins warme Wohnzimmer vor´s Südwestfenster zu holen. Habe aber Angst vor Blattfall und dergleichen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:12 Uhr  ·  #9
Ich habe meine paar Pflanzen auch vom Nordfenster nach Westfenster umgestellt. Ohne Verluste, im Gegenteil!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 18:20 Uhr  ·  #10
Ich hab auch nur Vorteile entdecken können

Calamondin treibt wieder schön aus und C. paradisi hat schon die ersten Blüten angesetzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.