Abmoosen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Abmoosen

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn meine Monstera deliciosa zu riesig oder zu ausladend wurde habe ich immer einzelne Äste abgemoost und später eingepfalnzt. Der Pflanze tat's augenscheinlich gut.
Jetzt meine Frage: Funktioniert abmoosen eigentlich bei allen größeren Pflanzen oder gibt es welche, die das gar nicht vertragen?

Gruß
Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Abmoosen

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 11:43 Uhr  ·  #2
Bei einer Palme dürfte es schwierig werden.

Im Ernst, wenn sich Pflanzen gut durch Stecklinge vermehren lassen, funktioniert auch das Abmoosen recht einfach, z.B. beim Ficus.
Wenn die Stecklingsvermehrung schwierig ist, ist es auch das Abmoosen, z.B. bei den meisten Nadelbäumen. Schwierig heißt aber nicht unmöglich. Nur dauert das halt bei einer Tanne sehr lange. Ansonsten: Versuch macht kluch oder so. Ausprobieren und über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.