Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo Grünies!

Eigentlich beherberge ich neben ein paar Ausnahmen wie Carnivoren hauptsächlich Kakteen und Sukkulenten. Nun habe ich zum Einzug eine Ampelpflanze geschenkt bekommen, deren Gattung ich leider bislang nicht bestimmen konnte, da zum einen das Etikett fehlte und die Googlebildersuche auch nicht so viel hergegeben hat. Was ja auch ziemlich schwierig ist, wenn man keinen blassen Schimmer hat, worum es sich eigentlich handelt. Peperomia und Ceropegia sehen ihr halbwegs ähnlich, aber halbwegs reicht ja nunmal nicht.

Hier ist das gute Stück. Sie hat sehr kleine Blätter mit hellgrüner Färbung, die am Rand ins rote übergeht und seit heute schiebt sie nun auch rote Blütenknospen.
Kennt jemand diese Pflanze? Ich möchte sie ja halbwegs angemessen pflegen (obwohl wenn sie blüht hab ich wohl nicht allzuviel falsch gemacht) und zum anderen kann ich natürlich nur dann herausfinden, ob sie für Haustiere giftig ist. (Da sie hängt ist sie natürlich schwer zu erreichen, aber sie wächst ja auch irgendwann mal



Falls die Qualität zu mies ist, mach ich ein neues, aber momentan sind gerade die Akkus der Digicam leer

Danke im Voraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:09 Uhr  ·  #3
Ich hatte zuerst an die Aeschynanthus gedacht, aber ich denke tubanges hat recht!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:12 Uhr  ·  #4
Henau, auch ich würde auf Columnea tippen
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:49 Uhr  ·  #5
Das ging ja super schnell! Vielen vielen Dank! Das ist sie mit Sicherheit. Nun freue ich mich auf die Blüten. Da steht keine direkte Sonneneinstrahlung ... oh je ... sie hängt doch am Südwestfenster da muss sie in die Küche umziehen ... gleiche Himmelsrichtung aber durch den überdachten Balkon kommt da weniger Sonne hin.

Mist dann ist das Fenster wieder nackig und epiphytische Kakteen mögen ja auch keine Sonne. Da muss eine neue Ampelpflanze her.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.