Hilfe---Wurzel putt gegangen-Hasenzahn traurig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Hilfe---Wurzel putt gegangen-Hasenzahn traurig

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr da,

Ich habe was dummes gemacht!

Habe heute gesehen, dass mein einer Litschisamen so´n grünlichen belag hatte
(Schimmel?)

Naja
Jedenfalls, dachte ich ich mach das ma weg und habe nicht gesehen, dass der schon gekeimt war.
Der hatte schon eine süße kleine weiße Wurzel geschlagen...
die hab ich jetzt abgebrochen....UPS

Meint ihr die könnte sich davon erholen?
Is ja grade erst gekeimt und genug Power dürfte im Samen noch sein.
so zum überleben...
vielleicht wächst die ja nach

Wie hoch sind da die chancen???

Bussy
Der Hasenzahn
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe---Wurzel putt gegangen-Hasenzahn traurig

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 16:56 Uhr  ·  #2
Oh, wenn die Wurzel weg ist, dann hab ich da wenig Hoffnung, einfach noch mal neu starten.....

Ach ja und herzlich Willkommen im Forum!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe---Wurzel putt gegangen-Hasenzahn traurig

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:10 Uhr  ·  #3
Ich würde den noch nicht wegwerfen, hast du die ganze Wurzel abgebrochen oder nur ein Stück?

Ich hab letztes Jahr auch von einem Bauhinia-Samen die Wurzel abgebrochen und es ist trotzdem noch was geworden. Wegschmeißen kannst du den Samen ja später immer noch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe---Wurzel putt gegangen-Hasenzahn traurig

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:33 Uhr  ·  #4
Also ein stück wurzel is noch da

habe quasi nur die spitze (ca. 0,5cm) abgebrochen.
Der Rest is noch dran

und wie schon gesagt, sind die gerade erste gekeimt,
Schätze letzte Nacht...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe---Wurzel putt gegangen-Hasenzahn traurig

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:35 Uhr  ·  #5
Dann wart am besten mal ab, gibt ja nur 2 Möglichkeiten: entweder sie wächst schön weiter oder sie geht über den Jordan....

Drück die Daumen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe---Wurzel putt gegangen-Hasenzahn traurig

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:42 Uhr  ·  #6
Ah danke

ich hoffe die schaffens...
ich meine, beim triebspitzenschneiden funktioniert der erholungsmechanismus ja prima

vielleicht greift das hier ja auch

nebenbei

Wenn ich will, dass sich z.b. meine Granatäpfel verzweigen
wo muss ich da am besten absäbeln???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.