Ideen zum Bauerngarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Ideen zum Bauerngarten

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIdeen zum BauerngartenSo 09 Mär, 2008 0:02
nachdem ich unverhofft ein kleines stuck wiese zum bepflanzen bekommen habe,denke ich an einen bauerngarten mit einer beetstruktur.

ich möchte tomaten und kräuter anpflanzen, aber auch ein paar schöne schnittblumen und stauden.

vielleicht hat jemand erfahrung, welche bepflanzung sich am besten eignet?
es ist für mich noch recht unübersichtlich, da es ja tausende blumen gibt und ich nicht weiss, wie ich jetzt am besten anfange.

ich habe 4m x 9,60m zur verfügung.
vielleicht gibt es ja einen link zu einer pflanzvorlage ;-)

vielen dank!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 09 Mär, 2008 0:06
:wink: Kommt ja erstmal drauf an, was DU Dir wünschst -- außer Tomaten und Kräutern.
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSo 09 Mär, 2008 0:09
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSo 09 Mär, 2008 0:24
Ich hatte auch mal ein Stück Wiese "Urbar" zu machen. im ersten Jahr gab's nur Kartoffeln auf dem ersten, umgegrabenen Teilstück. Die Kartoffeln unterdrücken die meisten Unkräuter sonst wär' ich mit dem jäten nimmer nachgekommen #-o .Erst im 2.Jahr gab's einheimische Gemüse und Stauden. Und wieder ein Teilstück Kartoffeln =D>

vlG Lapismuc :-
Gärtner
Gärtner
Beitragvielen dank...So 09 Mär, 2008 21:42
...für die antworten und den tipp mit den kartoffeln.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSo 09 Mär, 2008 21:47
ein Geheimtip: dieses Jahr stecke ich blaue Trüffelkartoffeln, die sind lecker, aber net weitersagen :-$

vlG Lapismuc :-$
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 10 Mär, 2008 10:19
Lapismuc hat geschrieben:ein Geheimtip: dieses Jahr stecke ich blaue Trüffelkartoffeln, die sind lecker, aber net weitersagen :-$

vlG Lapismuc :-$

tolle geheimtipps bekommt man hier, ich bin auch noch eine grosse kartoffelliebhaberin =D>
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 13
BeitragDi 11 Mär, 2008 15:57
Eine ideale Vorfrucht wäre auch eine einjährige Blumenmischung. Kannst die jetzt schon mitte März aussäen, sie sollten aber mindestens 3 Monate stehen bleiben, danach kann man schon gut Gemüse anpflanzen.

Ich habe letztes Jahr sogar ohne große Vorbereitungen Gemüse angepflanz und viel ernten können. Besonders die Buschbohnen ergaben auf dem eher mageren Boden mit ein bisschen Blaukorn schon eine große Ernte. Salat kam auch gut.

Ich wollte mir dieses Jahr auch einen Bauerngarten anlegen, kannst ja mal unter
http://green-24.de/forum/ftopic18205.html schauen. Das ist mein Projekt.

In so einen Bauerngarten passen ganz gut Sonnenblumen, verschiedene Gemüse, Kräuter und Salate, Amaranth, Balsamine, Cosmea, Löwenmäulchen, Mohn, Ringelblume, Margerite u.s.w.

Bauerngärten zeichnen sich besonders durch Mischkulturen aus, es macht auch Sinn, weil bestimmte Pflanzen sich prima ergänzen und auch Schädlinge vertreiben können.

Viel Spaß mit deinem Garten und frohes schaffen :D
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 14 Mär, 2008 21:10
hallo , erstmal vielen dank für die antworten!

ich werde dieses jahr nur tomaten und kräuter einpflanzen und ansonsten den ganzen samen noch säen, den ich noch vom letzten jahr habe.
ausserdem pflanze ich einen sommerflieder, ich will ja viele schmetterlinge anlocken, vielleicht kommen mir ja ein paar schöne exemplare vor meine fotolinse im nächsten jahr.
ich werde einjahrige sommerblumen säen, dabei freu ich mich schon auf die frischen schnittblumen in meiner blumenvase.

vielleicht, mit etwas mehr erfahrung mache ich mich nächstes jahr mal an gemüse.

ich kann es schon bald nicht mehr abwarten, bis es endlich losgeht !!! ](*,)

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bauerngarten von Fakur, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 29 Antworten

1, 2

29

32013

Sa 10 Mär, 2007 11:51

von lipp Neuester Beitrag

Bauerngarten anlegen von Martinas Garten, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 20 Antworten

1, 2

20

40767

Mi 10 Jun, 2009 9:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Bauerngärten heute von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

11274

Mo 04 Feb, 2008 9:02

von Frank Neuester Beitrag

Der Bauerngarten auf dem Balkon von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3390

Mi 27 Jul, 2011 6:04

von Frank Neuester Beitrag

Bauerngarten neu anlegen von Kraeuterwichtel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

2944

Do 11 Aug, 2011 21:51

von Kraeuterwichtel Neuester Beitrag

Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ? von dina3, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

19696

Mi 07 Mär, 2007 9:53

von Gast Neuester Beitrag

Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten? von hutzel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

5845

Fr 23 Feb, 2007 0:06

von Tigger Neuester Beitrag

Stattliche Zierpflanze nicht nur im Bauerngarten von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

1197

Di 12 Jun, 2012 17:51

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Unbekannte aus dem Bauerngarten: Cuphea viscosissima von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1383

So 30 Sep, 2012 16:04

von walmar Neuester Beitrag

Bauerngarten Bali - Zephyranthes rosea von kahnfaehrmann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

739

Sa 23 Nov, 2013 11:49

von Hortus 1 Neuester Beitrag