Drosera mit Milch düngen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Drosera mit Milch düngen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDrosera mit Milch düngenSa 26 Jan, 2008 11:57
Hab im I-Net gelesen, dass man Drosera auch mit Milch düngen kann. Habt ihr das schon einmal versucht? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:08
Damit kann man sich tüchtig vertun , wenn es nicht die richtige Verdünnung ist verklebt die Pflanze und geht kaputt . Ich habe das noch nie gemacht , und sie haben nichts vermißt . Da Karnivoren im Allgemeinen sowieso keinen Dünger benötigen ist das eher ein Spielerchen . Nötig ist das nicht . Sollten sie im Sommer draußen stehen , fangen sie eh genügend Nährstoffe . Zur Zeit ruhen sie ja eher , meine jedenfalls .
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 41
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:20
Ich habe meine Sonnentaue schon öfter mit Milch gedüngt und habe das Gefühl, dass es ihnen gelegentlich gefällt - jedenfalls im Winter und Herbst, wo die kaum was fangen.
Man muss nur immer auf die richtige Verdünnung achten. Ich mache immer einen Teil Milch und 4 Teile Wasser (nicht zu fettige Milch nehmen!). Das Wasser ist dann natürlich Regenwasser oder destilliertes Wasser. :wink:
Beim "Füttern" muss dann noch darauf geachtet werden, dass man nicht zu viel Milch nimmt. Ein kleiner Tropfen reicht schon aus, denn wenn der Tropfen zu groß ist, besteht die Gefehar, dass das anfängt, zu schimmeln.
Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Pflanze ist, aber für einen ausgewachsenen Sonnentau (mit einem Gesamtdurchmesser von ca. 15-20cm) reichen 5-8 Tropfen pro Pflanzen völlig aus.

Ich habe nach ein paar Tagen immer festgestellt, dass die Pflanzen wieder irgendwie gesünder aussahen. Im Winter hängen die meistens ein wenig... aber danach waren sie viel kräftiger.
Man sollte aber nur sehr selten mit Milch "füttern". Ich mache das nur ein paar mal im Jahr und nur dann, wenn mir die Pflanzen irgendwie schwächlich erscheinen.
:wink:
OfflineAce
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 102
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:32
Ja, find ich auch.
Irgendwie erscheinen sie gesünder bzw man hat zumindest das Gefühl, ihnen was "Gutes" getan zu haben. :wink:

Allerdings mache ich diese Prozedur nicht in dieser Zeit, eher im Sommer, am Abend.

Pflanzen, die im Freien stehen, vertragen die Düngung im Allgemein besser, da sich kein Schimmel auf den Fallen von Milchrückständen bilden kann.

lg,
Ace
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 26 Jan, 2008 12:35
Im Sommer wenn sie im Freien stehen haben sie doch genug an Nährstoffen , Sie sehen dort auch richtig toll aus . Im Winter sind sie ja darauf eingestellt nichts zu fangen . Sie sehen zwar etwas merkwürdig aus , aber ich denke das gibt sich wieder wenn sie raus kommen , genug Sonne bekommen , das wird ihnen jetzt natürlich fehlen . Ich weiß nicht ob man das mit der Düngung ersetzen kann
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 29 Jan, 2008 20:29
Hab es mal ausprobiert, jedoch seeeeeeeeehr stark verdünnt, da die Pflanzen erst einen Durchmesser von ca. 5cm haben. Jede hat so ein bis zwei Tropfen bekommen. Sie sehen wirklich schon viel besser aus. Hat ihnen wohl gefallen.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Milch von knupsel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

6065

Di 19 Dez, 2006 19:37

von caromaus Neuester Beitrag

Milch als Dünger von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

5095

Mo 22 Jan, 2007 10:55

von searchcountry Neuester Beitrag

die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze? von teatime, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

4077

Fr 21 Aug, 2009 17:36

von teatime Neuester Beitrag

Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen... von Lubka1974, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

6799

Mo 24 Dez, 2018 11:34

von AnnYou Neuester Beitrag

Milch/Wasser Mischung gegen echten Mehltau? von Dicker Rabe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

17668

Sa 26 Mai, 2007 18:16

von Dicker Rabe Neuester Beitrag

Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankheit von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7822

Mo 13 Mai, 2019 15:50

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

Drosera von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1839

Di 16 Okt, 2007 19:11

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Drosera - was hat sie? von Brynja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2400

So 06 Jun, 2010 13:49

von Purpurea Neuester Beitrag

Drosera capensis von Windows-user, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4483

Sa 08 Sep, 2007 12:13

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Drosera Rotundifolia von Angel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5502

So 28 Okt, 2007 16:00

von callistos Neuester Beitrag