was sind das für tierchen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

was sind das für tierchen?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:01 Uhr  ·  #1
hallo, an meinem flaschenbaum sind diese viecher seit dem befall wächst er kaum noch und bekommt fleckige blätter. für spinnmilben haben sie ja die richtige größe, aber nicht die farbe, oder? hab den baum auch schon mehrfach abgespült, das hat leider nicht geholfen. soll ich das schmierseifen-spiritus-mittel probieren?

da die dinger so klein sind, kann ich auch nicht wirklich erkennen, ob sie krabbeln oder es nur eier sind... wenn man mit dem finger drüber reibt, wird das blatt schmierig...
DSC01560.JPG
DSC01560.JPG (287.5 KB)
DSC01560.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was sind das für tierchen?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:03 Uhr  ·  #2
Das könnten Larven von der weißen Fliege sein. Auf alle Fälle abwaschen. Wenn das nur wenige Blätter sind, geht das manuell sehr gut. Sonst lieber chemische Keule z.B. Lizetan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was sind das für tierchen?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:06 Uhr  ·  #3
hallo

oder doch die spinnmilben hier steht, das die je nach pflanze unterschiedliche farben haben

klick hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was sind das für tierchen?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:19 Uhr  ·  #4
hmm, also solche fliegen hab ich noch nirgends gesehen in der nähe meiner pflanzen... ich werd halt mal das schmierseifen-mittelchen probieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.