Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir! - New GREENeration - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityNew GREENeration

Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir!

Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...
Worum geht es hier: Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Jan, 2008 0:28
Wie wär´s damit,

Absenker,Stecklinge (Blattstecklinge,Wurzelstecklinge)Steckhölzer.Veredeln

Norbert
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 14 Jan, 2008 11:43
Danke Sandra, gute Idee!!! :grjajaja:
von deinen Vorschlägen, Norbert habe ich schon was genommen!!

Riesen Dankeschön an alle dir mir geholfen haben!! :hiphiphurrax:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragDi 15 Jan, 2008 8:50
Hallo Julia,

Abmoosen und pikieren sind eigentlich nicht wirklich Fachbegriffe aus der Floristik, weil ein Florist diese Arbeiten nicht macht (das gehört eher in den gärtnerischen Bereich). Aber richtig ist, dass ein Florist schon wissen sollte, was diese Begriffe bedeuten.

Wie wäre es mit dem Begriff "Glamelie"?Eine Glamelie ist eine große Blüte, die aus vielen Blütenblättern z.B. einer Rose gestaltet wird.
Im folgenden Link gibt es eine sehr gute Erklärung wie es gemacht wird.

http://www.florist.de/service_fuer_azub ... themanr=19

Ansonsten sind die Begriffe "andrahten und stützen" zwei der Arbeiten, die du in deinem Praktikum sicherlich lernen wirst und dann auch erklären kannst.

Was auch noch in Frage käme wären die Begriffe "abfließender Strauß", "rundgebundener Strauß".

Wattieren wurde ja schon genannt. Man kann Blüten aber auch wachsen. Beides dient zur längeren Haltbarkeit von Blüten z.B. in einem Brautstrauß, einem Anstecker oder Haarschmuck.

Interessant wäre auch die Erklärung wie sich botansiche Namen zusammen setzen, woher sie kommen und welchen Sinn sie haben (auch wenn das kein Fachbegriff ist).

Gruß Irene
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragDi 15 Jan, 2008 10:03
Hallo,

ich nochmal...
Zu den Begriffen Wattieren und wachsen gehört selbstverständlich auch "kautschukieren".

Außerdem fällt mir noch das "Anschneiden" ein, nämlich das Anschneiden von Schnittblumen. Und da natürlich nicht nur erklären wie es gemacht wird, sondern auch warum. Auch das ist eine Tätigkeit, die du mit Sicherheit während des Praktikums machen wirst.

Der Begriff Photosynthese ist auch recht wichtig.

Hier gibt es eine gute Seite zum Thema "Floristisches Fachwissen", vielleicht findest du auch dort noch einiges an Begriffen:

http://www.floristikwissen.de/index.htm

Gruß Irene
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 19 Jan, 2008 16:15
Vielen Dank Irene, tolle Tipps, werde ich beachten.
Am Montag gehts los, da werde ich auch entscheiden was ich dazunehme!! :wink:

Gruß Julia
Vorherige

Zurück zu New GREENeration

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche von avo125, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1974

Mo 05 Dez, 2011 18:14

von magenta Neuester Beitrag

Bitte helft mir... von Fl4me, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2244

Fr 30 Mär, 2007 18:44

von Mel Neuester Beitrag

Helft mir mal bitte :-) von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2315

Mo 05 Nov, 2007 17:41

von Schwarzer_Daumen Neuester Beitrag

Bitte helft mir von JohnMedley, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2713

Sa 06 Jul, 2013 14:38

von Nativitas Neuester Beitrag

was IST das?!? bitte helft mir... Gelenkblume von gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3160

So 30 Mär, 2008 19:09

von Gast Neuester Beitrag

bitte helft mir! Kapuzinerkresse von tina11111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

25654

Do 19 Jun, 2008 18:36

von Witchlady Neuester Beitrag

Palmenrettung - Bitte helft mir! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2414

Di 15 Feb, 2011 18:13

von andi.v.a Neuester Beitrag

Helft bitte bei der Bestimmung von Catbone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2304

So 19 Jun, 2011 12:41

von Beatty Neuester Beitrag

Helft mir bitte -> Bonsai / Fächerahorn von Andipower, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

7338

Fr 06 Apr, 2007 21:24

von Yaksini Neuester Beitrag

BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATE von knapsu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4612

Sa 24 Mai, 2008 0:52

von knapsu Neuester Beitrag