ich brauche mal bitte hilfe

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:13 Uhr  ·  #1
hallo

habe mir rosen und geissblatt bestellt, in der annahme das ich sie erst im frühjahr bekomme, nun sind die pflanzen gestern angekomen ,

kann ich die rosen jetzt noch einpfanzen oder soll ich sie in kübel setzten und drinnen überwintern

das geissblatt ist im container,das sollte doch kein problem sein, oder

zur zeit friert es nicht bin echt rat los
Rosen 001.JPG
Rosen 001.JPG (872.49 KB)
Rosen 001.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:18 Uhr  ·  #2
Also ich würde das alles jetzt noch einpflanzen.
Hier und sicher auch bei dir ist doch nichts gefroren
Ich denke einfach, daß das auf jeden Fall besser ist, als drinnen zu überwintern.
Nach dem Einpflanzen mit Reisig abdecken, so würde ich das machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hm also die Rose würde ich auf jeden Fall noch auspflanzen, aber gut schützen, denn drinenn würde sie nur austreiben und Läuse bekommen.

lg robi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:31 Uhr  ·  #4
Ich schliesse mich Gudrun voll an.....alles raus damit
Ich drücke Dir die Daumen...
Zitat: Günstiger Zeitpunkt für das Pflanzen ist ab Mitte Oktober bis Ende April, ausgenommen Frostperioden während des Winters.....
http://www.euflor.de/hobbygaer…lanzen.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:35 Uhr  ·  #5
definitiv: Ab inne Erde und abdecken.
das ist ja eh frisch von draußen geliefert.
Viel Erfolg!
Christina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:35 Uhr  ·  #6
ok, danke euch dann bis gleich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 15:30 Uhr  ·  #7
Rose viel Spaß beim Verbuddeln .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 15:50 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
aha, die Rambler und so für die Garagendachbegrünung!!!
*****gespannt bin wie eine Sprungfeder*******
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 16:19 Uhr  ·  #10
und ich erst

da ich eigentlich selten in der ecke in hab ich heute gesehen, das sich die kletterrose an der rechten seite, wieder gut erholt hat die hatte ich mal beschnitten

im frühjahr wir da mal richtig aufgeräumt und noch ein kriechender bodendecker gepflanzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 16:28 Uhr  ·  #11
Hallo Rose,

das war doch optimales Pflanzwetter! Wenn Du dann noch darauf achtest, dass sie nicht vertrocknet, kann sie im Frühjahr gleich loslegen.

Noch eins, ich weiß ja nicht, wie kalt es bei euch wird. Zu Beginn einer Frostperiode solltest Du die Erde anhäufeln oder den Stock mit Tannenzweigen abdecken. Aber bitte nicht , solange es nicht wirklich kalt ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich brauche mal bitte hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 16:58 Uhr  ·  #12
danke

hab erstmal nur das verpackungsmaterial drauf gemacht, angehäufelt wird dann, falls es mal frost geben sollte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.