Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe .Meine Frau hat mir ein Bonsaibäumschen geschenkt ,aber das stand weder der Name noch die Herkunft des Bäumschens.Vieleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen wie mein Bonsai heißt und wie ich den pflegen muß.Ich weiß nur das mann zwischen Indor und Outdor unterscheiden muß.Anhand der Bilder bei Google würde ich sagen es handelt sisch um einen Ficus benjamina.Aber da ich mir überhaupt nicht sicher bin und von Pflanzen keine Ahnung habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Es wäre wirklich schade um das Bäumschen wenn er mir eingeht
Habe ihn vorgestern bekommen und er verliehrt jetzt schon die Blätter.

Gruß an alle

Hier sind noch ein Paar Fotos
DSC00091.jpg
DSC00091.jpg (580.07 KB)
DSC00091.jpg
DSC00090.jpg
DSC00090.jpg (491.88 KB)
DSC00090.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 16:31 Uhr  ·  #2
Ich würde eher auf Fukientee (Carmona microphylla) tippen! Aber man kann die Blätter nicht wirklich gut erkennen, vielleicht vergleichst du selbst mal?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 16:44 Uhr  ·  #3
ja das kommt von der Blattform schon hin da könntest du recht haben
mal sehen was die anderen so dazu sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 12:03 Uhr  ·  #4
könnte das auch eine ulme sein???
also ich persönlich finde anhand der beiden bilder nichts worauf ich mich festlegen wollte.
versuch mal bessere bilder zu machen.
aber egal um was für einen baum es sich handelt (fukie,ulme, und was noch in frage kommen könnte ) sollte meiner meinung nach, die temperatur nicht über 15 grad liegen.
weiterhin nicht zu feucht halten.
im frühjahr wäre ein umtopfen sinnvoll (sieht mir von der ferne nach lehmpampe aus)
naja...
und wenn wir uns im übrigen die laubbäume mal anschauen,so werfen doch einie arten ihr gewand ab,macht auch die chin. oder jap. ulme,nur etwas später als die einheimischen

versuch am besten mal bessere bilder vom stamm,nebari und bläter zu machen,dann ist dir vieleicht auch schon eher geholfen.

grüße
Thelastexit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 03:23 Uhr  ·  #5
Ja...Hallo erstmal

Das ist 100 pro ein Fukientee

guckst du da

Die kleinen grünlich-weissen Kügelchen sind die noch geschlossenen Blüten.

Ich habe den gleichen Bonsai leider kann der schnell zu ner kleinen Zicke mutieren

Liebe Grüsse von der Spreewaldgurke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 10:54 Uhr  ·  #6
Schließ mich Spreewaldgurke an, definitiv ein Fukientee... Carmona Microphylla...
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 21:39 Uhr  ·  #7
ne leute das is ein Chinesicher Liguster (Ligustrum)
Indoor Bonsai bekommt man in jedem Baumarkt




MFG

BF
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 21:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Bonsaifreak
ne leute das is ein Chinesicher Liguster (Ligustrum)
Indoor Bonsai bekommt man in jedem Baumarkt




MFG

BF


hihi noch ein zweifler
aber ich lehne mich nicht aus dem fenster so weit raus bei denne mikirgen bilder.wobei mir die liguster auch im kopf rum geschwebt ist

der TE sollte mal bessere bilder machen und schon können wir das genau sagen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 22:14 Uhr  ·  #9
aber der sieht echt so aus wie ein Liguster auß dem Baummarkt

ich glaube das das eienr ist
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 22:55 Uhr  ·  #10
Na, ihr Zweifler...

Schaut euch mal die Blüten und Früchte von Chinesischem Liguster an und vergleicht mal mit Fukientee.

Auf den Bilden kann man relativ gut die einzelnen Blütenknospen an einem langen dünnen Stängel erkennen. Ganz typisch für Fukientee, sehr untypisch für Liguster...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 23:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Na, ihr Zweifler...

Schaut euch mal die Blüten und Früchte von Chinesischem Liguster an und vergleicht mal mit Fukientee.

Auf den Bilden kann man relativ gut die einzelnen Blütenknospen an einem langen dünnen Stängel erkennen. Ganz typisch für Fukientee, sehr untypisch für Liguster...


möglich,möglich....
aber ich sagte ja das ich mci nicht festlegen will....
ich hoffte eigentlich auf bessere foto´s.
in meinem hohen alter kann man auf so verschwommenen bilder wenig sehen ohne brille
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:24 Uhr  ·  #12
ja stimmt die blüten eines fukientee`s upps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.