Physalis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 10:46 Uhr  ·  #166
Hallo
Aber ob du in diesem Jahr noch Früchte bekommst ich glaube eher nicht aber wachsen tun sie schon noch oder sie gehen vorher ein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 10:57 Uhr  ·  #167
naja mit früchten gedulden wir uns mal noch
und eingehen wollen wir mal nicht heraufbeschwören

aber die sind wirklich extrem keimfreudig.
sicher hat auch das warme wetter seinen teil dazu beigetragen!

gruß gudrun
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 22:32 Uhr  ·  #168
Da geb ich gudrun vollkommen Recht!!! Denke das Wetter spielt dabei ein Rolle, ganz sicher...
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 18:17 Uhr  ·  #169
meine physalis wachsen auch. sind schon richtig schön.
lg lisl
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 17:34 Uhr  ·  #170
hallo,

hier mal meine 8 wochen alten physalis, wobei das vorn bzw. rechts die 2 größten sind.
je nachdem, wann ich sie vereinzelt habe
sie legen ein ganz schönes wachstumstempo vor
mußte sie heute in größere töpfe setzen

gruß gudrun
physalis2.jpg
physalis2.jpg (71.58 KB)
physalis2.jpg
physalis1.jpg
physalis1.jpg (56.79 KB)
physalis1.jpg
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 22:23 Uhr  ·  #171
Nicht schlecht, sehen ja schon richtig gut aus...
Meine werden auch immer größer und größer... Die Blätter sind schon so groß wie meine Hände (Kleine Frauenhände ) Aber immerhin!!!
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 11:24 Uhr  ·  #172
die sehen ja richtich geil aus !!
werd ich auch gleich mal probieren !
lg shaddow
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 20:09 Uhr  ·  #173
Hallo shaddow... Na dann wünsch ich Dir schonmal viel Erfolg dabei... Sag mal Bescheid wie es läuft....
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 07:21 Uhr  ·  #174
hallo zusammen,

mein Physalisbusch hat nun die 150 cm Grenze überschritten, und trägt auch reichlich Früchte.
Ob die alleridngs ausreifen werden, beim derzeitigen Herbstwetter, wage ich zu bezweifeln - schade drum.

Der Strauch meiner Nachbarin, die einst von mir eine kleine Pflanze bekommen hat, ist ebenso kräftig geworden.

Dieter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 09:32 Uhr  ·  #175
soo groß!

da muß ich wohl über den winter anbauen!
und vor allem pflanzen abgeben von dieser keimfreudigen truppe!

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 10:21 Uhr  ·  #176
Hallo Physalisfreunde !

Meine Physalis im Anzuchthaeuschen wollten nicht so richtig, aber dafuer sind die von der halben Physalis, die ich ohne Vorbehandlung in den Balkonkasten "geschmissen" habe, wunderbar gekeimt

Jetzt habe ich an die 50 (!) Pflaenzchen in verschiedensten Groessen, die ich am WE pikiert habe. (Auf das groesste Blatt meiner groessten Pflanze passen mittlerweile meine beiden Haende gleichzeitig!)

Zum Glueck werde ich einige an Familie/Freunde los, aber die fragen sich natuerlich (ebenso wie ich), wie man sie ueberwintern soll. Es gar nicht zu versuchen steht (zumindest fuer mich) nicht zur Debatte

Ich habe ein bisschen hier geschaut und gegoogelt und es laueft wohl auf am besten kuehl und hell hinaus. Aber da sich hier wohl einige mit aehnlichen Fragen herumschlagen, frage ich lieber direkt.
Hat schon einmal jemand eine Physalis ueberwintert? Wie hat es (nicht ) geklappt? Und wie macht ihr das dieses Jahr mit euren Physalis? Schneidet ihr sie vorher zurueck? Fuer Vorschlaege waere ich sehr dankbar -und meine Physalis auch, denke ich

LG,
Kiroro

P.S. Was ist eigentlich die Mehrzahl von Physalis?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Physalis

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 10:51 Uhr  ·  #177
Hallo Kiroro,

ich überwintere meine Physalis, indem ich ein oder zwei
Ableger schneide, die lasse ich in Wasser bewurzeln und pflanze
sie ein. Sie wachsen im Winter ziemlich spärlich, aber im
Frühjahr geht los. Und dann schneide ich im Frühjahr wieder
Ableger und die wachsen dann ganz schnell. Das geht alles
viel besser als mit Samen. Meine Pysali stehen dieses Jahr
im Gewächshaus sind 1,80 und haben alles zugewuchert.

gruß
Jutta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 11:09 Uhr  ·  #178
Danke, Jutta!

Eine Frage noch dazu:
Die Stecklinge laesst du dann einfach drinnen auf der Fensterbank ueber den Winter?

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:33 Uhr  ·  #179
ich bin zwa nicht di jutta aber ich würde sie schon noch über den ersten winter am fensterbret lassen !
da ist es nicht so warm und auch nicht so extrem kalt !
der ideale platz !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 17:20 Uhr  ·  #180
Hallo ihr Lieben!

Meine Physalis im Blumenkasten (gekeimt Mitte Juli) bekommt Blueten Ich wollte es ja kaum glauben, aber man sieht schon die Lampionform Die sind echt suess!

Ist zwar nicht gerade die richtige Zeit zum Bluehen und Fruechte gibt es auch definitiv keine mehr (leider), aber hoffentlich schafft sie die Entwicklung der Blueten noch - bevor wieder schlechtes Wetter einsetzt.

Also, diese Pflanzen sind echt klasse

LG,
Kiroro

P.S. Hat eigentlich dieses Jahr schon jemand Physalis geerntet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.