Eiben Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Asslar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Eiben Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 18:09 Uhr  ·  #1
In meinem Fachbuch steht das man eiben am besten im November /Dezember über Stecklinge vermehrt. Meine Frage ist bezüglich dem Standort (Temperatur und Licht)

Da ich nächstes Jahr mehrer eiben haben will, die Stecklinge sollten 25 cm groß sein, müssen sie entnadelt werden??

MFG Argon

Jeder Weg ist Steinig, aber mit Pflanzen am Wegesrand läufts sichs besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eiben Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 18:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Argon
In meinem Fachbuch steht das man eiben am besten im November /Dezember über Stecklinge vermehrt.


Eigentlich werden Eiben durch Stecklinge im August/September vermehrt, wenn die Triebe ausreichend verholzt sind.

Zitat
Meine Frage ist bezüglich dem Standort (Temperatur und Licht)


Heller Standort bei ca. 20 Grad (Plastikhaube drüber) in Anzuchtserde.

Zitat
Da ich nächstes Jahr mehrer eiben haben will, die Stecklinge sollten 25 cm groß sein, müssen sie entnadelt werden??


Stecklinge von Eiben sollten eine Länge von 3 bis 5 cm haben, wobei das untere Stück entnadelt wird (nicht komplett alles).

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Asslar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eiben Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 18:28 Uhr  ·  #3
thx tartan weist doch nur die harten, kommen in den garten
MFG Argon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.