Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

gestern hat mich der Trieb wieder einmal erwischt und ich hab diesem kleinen Pflänzchen und noch diversen anderen nicht wiederstehen können Leider hab ich dazu in meinem Buch keinen Namen gefunden und somit hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
S5004343.JPG
S5004343.JPG (1.25 MB)
S5004343.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 10:00 Uhr  ·  #2
hallo
meiner meinung nach ist das eine Glockenblume (Campanula), die genaue Art kann ich dir auch nicht sagen, aber wahrscheinlich C.isophylla.
Schau dir mal den link an http://www.kulturberichte.de/t…phylla.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 10:06 Uhr  ·  #3
Eine Glockenblume hatten wir eigentlich ausgeschlossen, aber die passt schon ziemlich gut Ich lass mich da immer gerne eines besseren Belehren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:45 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:50 Uhr  ·  #5
Es könnte wirklich eine sein So kann man sich irren. Am besten passt die
Campanula sarmatica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:54 Uhr  ·  #6
Ja es ist eine Campanula,ich habe die seit ein paar Jahren im Balkonkasten und sie blüht immer herrlich

Gruß möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 14:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Duality
Es könnte wirklich eine sein So kann man sich irren. Am besten passt die
Campanula sarmatica


Hi Duality,

na da kommt doch noch ein kleiner Widerspruch von mir.
Bei der C. sarmatica hängen die Blütenköpfe so schräg nach unten und bei deiner Pflanze stehen sie fast aufrecht. Davon abgesehen schätze ich dein Pflänzlein deutlich kleiner als 40 cm ein (so hoch würde die C. sarmatica werden).
Wie wäre es denn mit der Campanula portenschlagiana - da stehen die Blüten mehr oder minder aufrecht und sie wird nur 15 cm hoch. (Bild ist ebenfalls auf der von Rose verlinkten Seite zu finden).

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 14:52 Uhr  ·  #8
Wir haben sie als Mini-Pflanze mitgenommen, von daher wird sich über die Größe momentan nicht viel sagen können. Aber auch farblich passt deine Einwende sehr gut. Bin nicht sonderlich gut in der Bestimmung von Pflanzen aber dafür hab ich ja euch
Eine Glockenblume ist es auf jedenfall schon. Ich wusste auf euch ist verlass
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:14 Uhr  ·  #9
hallo!
ich glaub, ich hab dieselbe. meine war als campanula portenschlagiana VI bezeichnet auf deutsch heißt sie dann, glaub ich: dalmatinische glockenblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:16 Uhr  ·  #10
Leider stand bei denen nichts dabei.

Muss man da wegen der Überwinterung was beachten oder kann die im warmen Wohnzimmer stehen bleiben. Die blüht doch gerade so schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:25 Uhr  ·  #11
das weiß ich leider auch nich so wirklich. ist doch eigentlich ne draußenpflanze, oder? meine steht aber auch drinnen, in einem etwas weniger geheizten zimmer,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:27 Uhr  ·  #12
Ich habe ja jetzt den Namen und werde mich einfach mal wegen dem Winterquartier bei Tante g. informieren

Danke an alle für die Schnelle Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:54 Uhr  ·  #13
Gast hat recht: es ist eine C. isophylla.
Sie bleibt recht klein, ist aber eine ansprechende ampelpflanze.
Überwintert wird sie bei ~12°C.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:09 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von nazareno
Gast hat recht: es ist eine C. isophylla.
Sie bleibt recht klein, ist aber eine ansprechende ampelpflanze.
Überwintert wird sie bei ~12°C.


Bist du dir sicher Bernhard? In dem Kulturbericht zur C. isophylla steht bei der Blattgröße "6cm lang" und irgendwie passt das für mich so gar nicht zum Bild von Duality.
Ich bin deshalb so hartnäckig, weil ich selber schon mehrfach verschiedene Campanula-Arten, die eigentlich nach draußen gehören, in Supermärkten bei den Zimmerpflanzen gesehen habe. Diese Pflanzen sind dann wohl für den raschen "Verbrauch" bestimmt und das finde ich irgendwie schade. Wenn man sie dann aber doch auspflanzt, dann hat man häufig eine wunderschöne Pflanze für viele Jahre.

Im konkreten Fall wäre aber evtl. doch eine Indoor-Überwinterung zu überlegen, da die Pflanze ja draussen nicht mehr recht anwachsen kann. Indoor sollte aber sicherlich deutlich unter der normalen Zimmertemperatur liegen.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen, Campanula

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:12 Uhr  ·  #15
Wieviel "Kälte" würde sie denn vertragen ? Ich hab nur zwei Räume, in denen fast Außentemperaturen vorherschen und ich weiß nicht aber das ist sicherlich zu kalt. Wenn sollte sie doch ohnehin erst nach der Blüte in das Winterquartier umziehen oder lieg ich da falsch.

Wegen der genauen Art scheinen hier ja doch noch einige unterschiedliche Meinungen vorherrschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.