Schädlinge bei Fleischfressende Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge bei Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo

habe eine Frage wegen Fleischfressende Pflanzen. Sie stehen nur in der Wohnung am Fenster. Meine Pflanze hatte vor kurzen ein kleines Insekt was ich leider nicht beschreiben kann am Blatt ich habe es kaputt gemacht. Meine Frage: Kann das eine Blattlaus sein?

Habe gelesen, dass es ein ganz bestimmtes Mittel gegen diese Schädlinge gibt (zum einsprühen) kennt das jemand und ist das gut ?

Liebe Grüße

Nicole
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge bei Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole, erst mal ganz ruhig bleiben

Ein Insekt macht noch keine Pflanze kaputt, wir müssten erst mal herausfinden was er war vielleicht auch einfach eine Obstfliege, deiner Pflanze geht es doch gut oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge bei Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 00:27 Uhr  ·  #3
hallo Rosentraenen

was für eine fleischfressende pflanze hast du denn
nicht gleich panik kriegen, es kann sein das sie sich was zu fressen gefangen hat mein sonnentau holt sich immer mal eine obstfliege
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge bei Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 10:48 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Karnivoren teilweise in einem Aquarium.
Da waren letztens Trauermücken drin. Erst hatte ich auch Panik, aber die Pflanzen scheinen sie selbstständig vernichtet zu haben, denn ich habe sether oft gesucht, aber keine mehr gefunden.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge bei Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 15:02 Uhr  ·  #5
Mel hat Recht, eine Blattlaus (sollte es denn eine sein) ist wirklich kein Problem.
Zur Zeit finden sich auf den jungen Trieben meiner Schlauchpflanze immer und immer wieder neue Blattläuse ein...
Auch Schildläuse haben sie, aber es sind so kleine und so wenige, dass ich mir nicht die Mühe machen brauch, sie zu entfernen.
Einfach immer mal kontrollieren, wenn Verkrüppelungen an den Pflanzenteilen auftreten, dann nimm ein übliches Schädlingsspray.

Übrigens, in Frühjahr und Sommer stehen fleischfressende pflanzen gern draußen.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.