"heiße" Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

"heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 15:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf meinem Balkon sind manchmal Temperaturen von 30-40 Grad.
Kennen ein paar von euch Pflanzen, die ich dort züchten und halten kann.

Vielen Dank
icelion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 16:25 Uhr  ·  #2
Palmen wachsen bei den Temperaturen Sicher gut. aber auch chillis und Passionsblumen brauchen viel Sonne. Musst nur regelmässig giesen.

Gruss the_green_mile
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 18:42 Uhr  ·  #3
hallo,

auch ich habe solche eine "heiße" dachterrasse, das thermometer hört bei 35°c auf...
ich habe mich jetzt seit 3-4 jahren auf sukkulenten verlegt, zumindest in den heißen ecken,
ein feigenkaktus ist auch dabei.
denen macht die hitze wirklich nichts aus und man ist nicht an unmengen wasser schleppen.
sie sind auch winterhart, mit etwas einpacken (noppenfolie und jutesack) können sie draußen bleiben.
in drei wintern bisher haben sie zumindest noch keine schäden davongetragen

der granatapfel macht sich in der sonne auch sehr schön, hat jetzt unmengen von blüten angesetzt.

oleander liebt die sonne auch, den muß du allerdings im winter hereinnehmen

habe einige bilder in meine persönliche gallerie gesetzt

gruß gudrun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 19:07 Uhr  ·  #4
Citruspflanzen lieben Sonne. Eigentlich kommen wohl (fast)alle Pflanzen die aus heissen Regionen stammen in Frage.
Außerdem Tomaten, Sonnenblumen, Kräuter wie Basilikum und und und. Aber Tomaten und Sonnenblumen brauchen relativ viel Wasser. Ich bin ständig am Giessen was meine Tomaten betrifft.
Oder wie wär´s mit Wein, dauert allerdings auch Jahre bis man da Trauben naschen kann.

Hast mal auf dieser Site geguckt http://www.fesaja-versand.de da findest Du bestimmt jede Menge anregungen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 19:48 Uhr  ·  #5
das währ traumhaft für meine chili plantage.. nunja hab nicht das glück mit diesen temperaturen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 21:53 Uhr  ·  #6
Wieso, ist das Wetter denn so mies bei euch in Bayern?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 23:46 Uhr  ·  #7
keine ahnung wie's in bayern ist - bei uns in franken (mittelfranken auch wenns der äußerste zipfel ist ) ist es superschön und heiß - naja, ab und an ein unwetter/gewitter, das sich "g'waschn" hat ...... aber ansonsten bis jetzt ein supersommer, sogar meinen bali-souveniers, die ich jetzt pikiert habe gefällt's supergut draußen, auch den chillis, div. palmen (die keimen sogar ohne keimbox o.ä. ungeschützt im freien auf der südseite ) passis, frangipanis, div. zitrus quer beet, jackfruits (haben sich "derrappelt" und setzen wieder blätter an )granatapfel und und und......

...... aber vielleicht macht der sommer um "bayern" ja einen bogen

lg cat - aus franken (zwangsweise) in bayern die jetzt um fast 24:00 immer noch + 21° hat und das auf der freien flur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 00:10 Uhr  ·  #8
hier in oberfranken ists schon auch schön.. aber mir sind die chili´s dieses jahr erfrohren draußen.. nachts schöne temperaturabfälle + unbeständiges wetter macht keinen spaß..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 00:22 Uhr  ·  #9
Ihr mit eurem heißen Sommer - ich freue mich schon tierisch auf den Herbst, wenn tagsüber wieder Temperaturen um die 15 Grad vorherrschen

Hallo Icelion,

ich hoffe, daß es noch nicht erwähnt wurde bei all den Vorschlagen, und zwar die Feige.. Auberginen brauchen auch sehr viel Wärme, wären also auch tolle Kandidaten, ebenso wie Oleander und Kapern..

liebe Grüße
Sandro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: "heiße" Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 09:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von dezibl
hier in oberfranken ists schon auch schön.. aber mir sind die chili´s dieses jahr erfrohren draußen.. nachts schöne temperaturabfälle + unbeständiges wetter macht keinen spaß..



oberfranken ????? tja, die temperaturunterschiede bei uns in südschweden - bis oberfranken sind's von mir aus grad mal 5 km klar, der sommer hat sich schon schwer getan, bis er kam und die eisheiligen haben sich auch nicht an ihren termin gehalten, aber seit der sommer da ist, können wir doch nicht maulen

lg cat

ps. dezibl, ich würd' mich nieeeeeee trauen, einen (gebürtigen) oberfranken als "bayern" zu titulieren - so schnell kann ich gar nicht rennen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.